ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-24, 23:34) (...)
Und da es von Minolta drei bis vier verschiedene Objektive mit dem Brennweitenbereich 70-210mm gab, wäre die Angabe der Blende auch wichtig zu wissen. Nur das 4/70-210 wird von manchen auch als "Ofenrohr" bezeichnet, das 3,5-4,5/70-210 und die beiden 4,5-5,6/70-210 nicht. Allerdings hast Du mit dem Hinweis auf das Metallgehäuse die Auswahlmöglichkeiten schon eingeschränkt, nur beim 4/70-210 bin ich mir sicher, daß es ein Metallgehäuse hat, die anderen sehen eher nicht danach aus (habe sie aber noch nicht der Hand gehabt).
(...)[/quote]
Genau, nur das F4 hat ein Metallgehäuse, die 3.5-4.5 & 4.5-5.6 sind aus Kunststoff (hatte alle schon in der Hand). Das ist m.E. die Design-Generation, in der es es erstmals ein 3.5-4.5/24-85 gab (die 4.5-5.6 I+II noch später, mit Schrift vorne auf dem Fokusring, beim zweiten geriffelter Fokusring). Ich kenne aus dieser Zeit keine Zooms, die ein Metallgehäuse haben, ausser den Gs natürlich. Ich bin eigentlich auch ein Verteidiger des Kunststoffs, aber im Fall des 3.5-4.5/70-210 muss ich sagen, dass es mir 2x mit defektem Zoommechanismus ausfiel, nach Transport in fettem Köcher, ohne Sturz, Schlag o.ä. Das hat natürlich gar nichts direkt mit dem Kunststoffgehäuse zu tun, das ich bei anderen Objektiven dieser Generation vertrauenserweckend fand - trotzdem würde ich in diesem Fall das 4/70-210 vorziehen.
Neki