Guten abend,
folgendes Problem bemerkte ich heute bei meiner XD 5 (Board-Suchfunktion erbrachte keine Hinweise, 2 verschiedene Sätze frischer Batterien wurden benutzt, ISO 400):
Sie zeigte beim Antippen des Auslösers im Modus "A" pauschal die 500stel Sekunde an, ganz gleich, wie ich den Blendenring verstellte und ganz gleich, wie hell oder dunkel das Motiv im Sucher war. Ausgelöst hat sie auch nur (rein gefühlsmäßig) die 500stel, ich habe einmal auf ein recht helles, einmal auf ein absichtlich ziemlich dunkles Motiv fokussiert und ausgelöst, ohne dass sich hörbar etwas verändert hätte (Film noch nicht entwickelt).
Beim Umstellen auf den Modus "S" zeigte sie pauschal Blende 22 an (gleiche LED wie oben), ganz gleich, wie ich das Zeitenrad verstellte. Ein Auslöse-Testreihe konnte ich hier nicht machen, denn dieses Problem trat bisher nur sehr willkürlich auf, zwischendurch zeigt sie korrekte Zeit-/bzw. Blendenwerte.
Verwendet wurden ein MD 2,8 28 und ein MD Rokkor 1,4 50, bei beiden Objektiven das gleiche Problem. Der Gegentest an meiner X-500 gegenwärtigte das Problem nicht, so dass ein Objektivproblem m.E. ausgeschlossen werden kann.
Kennt jemand die Macke und kann mir sagen, was es sein könnte? Vielen Dank schon mal!