RE: Frage zu Photoshop9 CS2 - Registry-Einträgen

#1 von mullar , 02.01.2007 19:30

Hallo,

also ich heute einen Registry-Cleaner angeworfen habe (jv16 PowerTools), habe ich festgestellt, dass meine Registry 1000e ungültiger Einträge enthielt, die (offensichtlich) durch den automatisierten Aktionen-Stapelverarbeitungsbetrieb von Photoshop entstanden sind.

Nachdem ich Bilder einer Session fertig Stück für Stüxk bearbeitet habe (oder auch nicht, wenn es nicht nötig ist), stelle ich sie dem "Auftraggeber" (Model) im Allgemeinen in Originalgröße und auf 25% verkleinert und unscharfmaskiert sowie in einer s/w-Variante zur Verfügung.

Dafür benutze ich die Aktionen von Photosop (Datei => Automatisieren => Stapelverarbeitung => ...)

Nach einer Weile sichere ich die Daten auf eine mobile Platte und auf DVD und lösche sie am "Originalstandort".

In der Registry bleiben jedoch in folgender "Sektion" ungültige Verweise auf eben jene Dateien stehen, die am Ort des Öffnens nicht mehr vorhanden sind:

Root : HKEY_CURRENT_USER
Key : Software\Adobe\MediaBrowser\MRU\Photoshop\FileList\... (z.B.: 2006-04-06T15:59:05.656106Z)

Kann jemand diesen Effekt bestätigen und kennt ein Mittel dagegen (außer sie im Nachhinein zu löschen) - mir wäre es lieb, wenn diese Einträge gar nicht erst entstünden - gibt es da einen Schalter in den Optionen von PS CS2?

VIELEN DANK für Eure Hilfe im Vorab ...

mullar

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.01.2007 20:08

Dieser Eintrag ist relativ einfach zu erklären. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wenn du im PS auf "Datei" -> "Letzte Dateien öffnen" gehst, siehst du die letzten Bilder, welche du in der letzte Session bearbeitet hast. Anscheinend werden einfach die letzten 30 Dateien gemerkt, welche du jeweils einmal im PS bearbeitet hast.

Wenn die Anzahl nicht ansteigt, würde ich nicht darum kümmern.

Gruss
Peter

#3 von Dat Ei , 02.01.2007 20:44

Hey Lars,

erstmal sind die Registry-Einträge für die Most Recently Used-Dateien schad- und gefahrlos. Die Anzahl, die CS2 dort ablegt, kannst Du über:

"Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" -> "Dateien verarbeiten"

festlegen. Er frißt auch eine Null als Parameter.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#4 von mullar , 03.01.2007 07:39

Vielen Dank für Eure Hinweise zu diesem Parameter, ABER:

Obwohl dieser Wert (wie frisch nach der Installation unverändert) auf 10 steht, habe ich unter dem o.g. Schlüssel in der Registry für JEDE bisher mit PS CS2 geöffnete Datei (und das sind mit Automatisierungs-Batch-Betrieb eben tatsächlich mehr als 15.000 !! einen Eintrag. Insofern nimmt die Anzahl stetig zu und das in Größenordnungen ...

Die Einträge sind dort teilweise Im Sekundenrythmus (gleichnamige Schlüsselbezeichnung) abgelegt - je nachdem, wie lange das Skript pro Datei gebraucht hat:

Screenshot

Das kann mit diesem Parameter meiner Meinung nach nichts zu tun haben. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ein Einsetzen des Wertes "0" an der genannten Stelle in der Registry keinerleich Veränderungen ergeben hat /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Kann mal bitte jemand von Euch (beiden?! in der Registry an die genannte Stelle gehen und schauen, ob er auch (weitaus) mehr als 10 Einträge dort stehen hat?

mullar

#5 von Ellersiek , 03.01.2007 09:10

Hallo Lars,
ich glaube, dass bei deiner Installation etwas nicht in Ordnung ist.

Ich arbeite mit Photoshop CS2, Version 9.0.2 und auch mit der Automatisierung. Unter

"Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" -> "Dateien verarbeiten" -> "Liste der letzten Dateien umfasst"

ist bei mir eine 10 eingetragen. In der Registry stehen die 30 letzen Dateien, ein direkter Zusammenhang besteht also so nicht. Ich vermute mal, dass PS sich grundsätzlich 30 MRUs merkt und das man mit dem Eintrag in den Voreinstellungen die Länge der Liste im Menü steuern kann.

Einen Trick habe ich nicht, aber hast Du schon in den Adobe-Foren gesucht?

Gruß
Ralf

Ellersiek  
Ellersiek

#6 von mullar , 03.01.2007 09:39

Danke für den Tipp, daran hatte ich nicht gedacht.

Ich war gerade mal dort:

Dieser Thread trifft es leider nicht ganz und es war der Einzige, der mit dem Suchbegriff "Software\Adobe\MediaBrowser\MRU\Photoshop\FileList" als Antwort geliefert wurde /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich könnte mir zwar ein kleines Progrämmelchen schreiben, welches regelmäßig (per Sceduler oder Autostart) in der Registry den Key "FileList" im korrekten Zweig findet, löscht (damit auch dessen Eintgräge) und danach wieder (leer) neu erzeugt, aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein ...

mullar

#7 von Dat Ei , 03.01.2007 10:38

Hey Lars,

ZITAt (mullar @ 2007-01-03, 7:39) Kann mal bitte jemand von Euch (beiden?! in der Registry an die genannte Stelle gehen und schauen, ob er auch (weitaus) mehr als 10 Einträge dort stehen hat?[/quote]

also ich habe mir das gerade mal auf meinem Schleppi angeschaut: es sind exakt 30 Einträge in der MRU-Liste vorhanden. In den CS2-Einstellungen wiederum sind die defaultmäßigen 10 eingestellt. Keine Ahnung, welches Süppchen hier Adobe köchelt.

Fragen meinerseits:

- Kannst Du die Einträge als "user" oder nur als "admin" löschen?
- Hast Du mal regmon mitlaufen lassen?

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#8 von mullar , 03.01.2007 11:20

ZITATKannst Du die Einträge als "user" oder nur als "admin" löschen?[/quote]Nenn' mich ruhig wahn- oder leichtsinnig, aber ich habe auf den Rechnern nur einen Admin-Account. Einen Nichts-Dürfen-User habe ich nicht.

ZITATHast Du mal regmon mitlaufen lassen?[/quote]

Habe mir das Tool heruntergeladen und den entsprechenden Schlüssel beim Resize und Speichern von 54 Dateien im Batch-Betrieb beobachten lassen.

Anbei die Log-Datei und ein Screenshot, der zeigt, das für jede verarbeitete Datei ein "CreateKey" durchgeführt wird - und das leider nicht nur 30 mal sondern eben 54 mal ...

mullar

#9 von Dat Ei , 03.01.2007 11:33

Hey Lars,

ZITAt (mullar @ 2007-01-03, 11:20) ZITATKannst Du die Einträge als "user" oder nur als "admin" löschen?[/quote]Nenn' mich ruhig wahn- oder leichtsinnig, aber ich habe auf den Rechnern nur einen Admin-Account. Einen Nichts-Dürfen-User habe ich nicht.[/quote]

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Aber damit dürfte zumindest geklärt sein, daß es nicht an falsch gesetzten Userrechten innerhalb der Registry liegt.

ZITAt (mullar @ 2007-01-03, 11:20) ZITATHast Du mal regmon mitlaufen lassen?[/quote]

Habe mir das Tool heruntergeladen und den entsprechenden Schlüssel beim Resize und Speichern von 54 Dateien im Batch-Betrieb beobachten lassen.

Anbei die Log-Datei und ein Screenshot, der zeigt, das für jede verarbeitete Datei ein "CreateKey" durchgeführt wird - und das leider nicht nur 30 mal sondern eben 54 mal ...[/quote]

Ok, ich werd das mal nachher auf meinem Schleppi ebenfalls laufen lassen. Dem Schreiben neuer Keys sollte ein Löschen bzw. mindestens ein Überschreiben alter Keys gegenüberstehen.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#10 von mullar , 03.01.2007 14:50

Aktueller Stand: Habe also eine kleine Konsolenanwendung (89kB, da Windows-Bibliotheken mit eingebunden werden müssen) geschrieben, welches den genannten RegKey "FileList" und alle seine SubKeys löscht (wie man sie zu Hauf erzeugt, weiß ich ja nun) und ihn (RegKey "FileList" nachträglich leer wieder mit dem Programm an gleicher Stelle erzeugt.

Wenn ich mit leerem Key "FileList" in der Registry PS CS2 starte, hat dieserer trotzdem meine zuletzt 10 benutzten Dateien im Menüpunkt "Datei" => "Letzte Dateien öffnen" aufgeführt - wie gesagt, obwohl ich in der Registry mittlerweile an dieser Stelle gar keine Einträge mehr habe.

Öffne ich die Dateien dann Stück für Stück, wird auch die Registry an der bekannten Stelle wieder angereichert ...

(wem es langweilig wird, bitte in einem anderen Beitrag weiterlesen ...)

mullar