Liebe Foren-Mitglieder.
An dieser Stelle möchte ich eine Empfehlung für einen Bildband aus dem Evergreen/Taschen-Verlag aussprechen, der im Moment zum Sonderpreis von 15,00 EUR verkauft wird:
"Die Kunst der Photographie in National Geographic", Jane Livingstone, 2006, Taschen GmbH, ISBN-13: 978-3-8228-8949-7 & ISBN-10: 3-8228-8949-0
(1988 Corcoran Gallery of Art, Originalausgabe 1988 bei Thomansson-Grant Inc.)
Dieser Band enthält fast 300 hochwertig reproduzierte Schwarz-Weiß- und Farbfotografien namhafter Fotojournalisten der letzten 100 Jahre, die zum größten Teil für das 'National Geographic'-Magazin gearbeitet haben. Zwar handelt es sich - ganz der Intention dieses Magazins entsprechend - um (z.T. unveröffentlichte) Fotoillustrationen zu redaktionellen Beiträgen, die Zusammenstellung für diesen Bildband erfolgte aber in erster Linie unter künstlerischen Aspekten. Auch wenn sich dem Betrachter nicht bei allen Bildern erschließt, worin der künstlerische Wert der Aufnahme liegt, gibt es dennoch genügend wirklich hochkarätige Abbildungen, um das Buch mit Genuß zu studieren. Kritik ist bei den spärlichen Bildunterschriften angebracht, die einen ständig zum Nachschlagen im Anhang zwingen.
Zu den Bildern, die mich am meisten beeindruckt haben, zählen Martin Rogers Bild des 1978 dicht vor der bretagnischen Küste bei Portsall, Frankreich, gesunkenen Öltankers Amoco Cadiz, deren Bug hinter einer Silhouette kleiner weißer Küstenhäuschen riesig wie ein Pottwal aus dem Wasser ragt. Adam Woolfitt schockiert 1968 mit einer düster-makabren Aufnahme einer kleinen Gruppe Fischkutter in einer Bucht der Färöer-Inseln im dänischen Nordatlantik, deren Wasser von den Spuren des Walfangs blutrot vor dem grünen Bewuchs der Klippen und dem schwarzblauen Himmel leuchtet. Leider sind beide Bilder nicht online zu finden. Mein persönlicher Favorit ist Steve L. Raymers Bild eines auf seine Nahrungsration wartenden bengalischen Mädchens während der verheerenden Hungersnot in Bangladesh von 1974 - Unschuld und Anmut in existentieller Not...
http://lava.nationalgeographic.com/pod/pic.../NGM_7_75p3.jpg
Viele Grüße,
Matthias