Hi Leute!
Meine Überlegung:
EOS 300, Sigma SD10 oder Dimage A1?
Mein Wunsch:
Eine spürbare Verbesserung in Qualität, Geschwindigkeit und Handling gegenüber meiner "alten" Dimage 7.
Vorab:
Die Sigma mit dem sagenumwobenen Foveon? Wär schon was, aber 1800,- inkl. 2 Objektive, die gerade mal den Brennweitenbereich der D7 abdecken? Und zu dem Preis? Ich bin zwar verrückt, habe aber noch andere Hobbies /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Sorry, dafür bin ich nicht Enthusiast genug. Außerdem ist das Rausch-/Farbverhalten der SD0 bei ISO400+ nicht allererste Sahne (wenn man Testbildern glaubt). Dann blieben noch EOS300 und Dimage A1. Wechseloptik würde mich schon reizen... und dann noch zu dem Kampfpreis... und fast für lau noch ein Objektiv obendrauf! WOW... habenwollen, oder?
Dann:
Nach einem 1,5-Tage-Intensivtest der EOS schlug die Begeisterung allerdings schnell in Ernüchterung um. Zumindest in Verbindung mit der Kit-Objektiv haut das Ding keinesfalls bessere Bidler raus, als die gute alte D7. Mit einem vernünftigen Auge für die EOS würde ich die 1500,- Euro Marke jedoch sicherlich überschreiten und somit wäre der Body wieder nur ein billiges Lockangebot, dem massig Investitionen folgen.
Viele der schlechten Eigenschaften, die ich beobachten konnte (Rauschen! Und mecker nochmal einer über die Dimage! Unschärfe, Verzerrung, Blooming und Farbbluten seien primär genannt) schiebe ich einfach mal auf den Chip. Aber auch Dinge, die weniger schwer wiegen aber genauso lästig sind, wie extrem knallige Farben und Zeichnungsverlust, konnte ich ebenfalls bei Testbildern der 10D feststellen. Da es sich um einen ähnlichen Chip handelt, die 10D aber wohl kaum mit Plastikaugen bestückt wird, nehme ich an, daß es eine üble Eigenschaft gerade diesen Teiles handelt.
Das achso gelobte (angeblich so gut wie garnicht vorhandene) Rauschen läßt ich nur mit dem integriertem Weichzeichner erklären. Sämtliche Bilder mußte großzügig nachbearbeitet werden, und dann kommt das Rauschen genauso raus... Wenn man darauf Wert legt, wäre eine Abschaltung der Schärfung sinnvoll... erst gar keine zu spendieren täuscht natürlich über einiges hinweg /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Also mich hat die EOS bei weitem nicht vom Hocker gehauen!
Beinahe hätte mich dieser dämliche Hype um die "Volks-DSLR" zum Schleuderpreis erwischt, aber wie sage ich immer? Die Hersteller sind weder Wohltäter noch Zauberer... der Preis muß irgendwo herkommen.
Ich kaufe jetzt (blind) die A1.
Zustimmung?
Abraten?
Bitte melden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
PS: Ich bin doch garnicht so kompliziert. Das einzige was ich will ist eine Digicam mit Vollformat-Foveon-Chip bei 10 M'Pixel/Farbschicht, Antishake, verbessertem Lichtverhalten, rauschfrei bis ISO 1600, Brennweite 5-400 mm (natürlich verzerrungsfrei), Hochleistungsakku für mindestens 1000 Aufnahmen, ...
Ist denn das so schwierig, liebe Kamera-Industrie? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />