ZITAT(Jens2273 @ 2006-12-16, 21:46) habe eine Minolta RD 175 gekauft, ich habe aber das Problem das ich kein SCSI Adapter und kein Kabel dazu habe.[/quote]Ich habe hier noch ein paar passende SCSI-Kabel liegen, die waren seinerzeit recht schwer zu finden, da der Stecker etwas exotischer ist, ein 50 Pol. (Mini-) Centronics HP (Half Pitch). (Karte Adaptec 2940 oder so)
Am Besten benutzt man eine CF-Karte mit PCMCIA-Adapter in der RD-175, schneller, stromsparender und einfacher als die PCMCIA-Festplatten, die evtl. ne Macke haben, nur der Bildzähler geht nicht mehr oder nur bis 99, afair. (Ich habe eine 256MB CF-Karte verwendet)
Die Karte muss aber auch in der am Computer angeschlossenen Kamera initialisiert werden, aber nur ein Mal, das könnte afaik auch in einer anderen Kamera gemacht werden.
Es gibt ein Programm, das angeblich im Minolta-Format formatieren kann, MCDISK Formatter. Es funktioniert aber nur mit dem passenden PCMCIA-Kartenleser MPL MCDISK Card Reader (http://www.mpl.ch) und ist für Mac. Ich habe es nicht zum laufen gebracht. (Windows mit Emulator und Minolta SCSI-Kartenleser CD-10) Es gibt auch eine Win-Version, da ist es noch ungewisser ob das Minolta-Format überhaupt unterstützt wird. Ich habe die Programme noch:
1
2
Minolta Camera Formatter Version 1.0
Copyright (C) 1996-1997 MPL AG Switzerland
Ein weiteres heisst FormatterFive (Formatter V?), Zusatzsoftware zu Microtech (SCM) Kartenlesern, Mac.
Ich habe die Programme nie benutzt und kann deshalb auch nicht sagen ob es wirklich funktioniert.
Das einfachste ist die Kamera per Kabel anzuschliessen.
Grüße,
Kristof