Och kommt Jungs - beruhigt euch mal wieder...
Das führt doch so zu nichts.
Einerseits: Was ist schon so schlimm daran, wenn man einfach froh ist, dass etwas funktioniert, ohne dass man um jeden Preis wissen muss, wie es funktioniert?
Ich selbst bin auch glücklich, dass ich Radio hören kann, obwohl ich nicht bis ins kleinste Detail weiss, wie denn ganz genau die Sprache über Mikro und Mischpult in elektromagnetische Strahlung umgewandelt wird und wie ganz genau diese Strahlung dann in meinem Radio wieder in Musik und Sprache zurückverwandelt wird.
Klar kenne ich die Grundsätze, doch ich kann auch Radio hören, ohne jedes noch so kleinste Detail darüber zu wissen.
Und ich kann auch Bilder ausdrucken und mich daran erfreuen, ohne dass ich jedes noch so kleinse Detail über die Druck- und Papiertechnik kenne (denn dann wäre ich ja auch Drucktechniker und nicht Hobbyfotograf)
Andererseits: Für diejenigen Leute, die es wirklich interessiert, ist es sicherlich schön zu wissen, wie alles ganz genau funktioniert. Ich wollte z.B. auch ganz genau wissen, wieso die verschiedenen Dinge dieser Welt verschiedene Farben haben. Also habe ich nachgefragt und nun weiss ich es.
Also kann ich Bilder auch ausdrucken und mich daran erfreuen, wenn ich absolut alles ganz genau darüber weiss.
So, was haben wir nun?
Auf der einen Seite einen völlig Unwissenden, der keinen blassen schimmer von der Technik und der dahinterstehenden Wissenschaft hat.
Auf der anderen Seite haben wir einen absoluten Wissenschaftsexperten, der sich erst zufrieden gibt, wenn er jedes noch so kleinste Detail über jede noch so unwichtige Sache kennt und verstanden hat.
Aber auf beiden Seiten haben wir einen Mann, der schöne Bilder ausdruckt und sich daran erfreut.
Soll heissen: Egal, was die Voraussetzungen sind - das Endergebnis ist in beiden Fällen das gleiche.
Nun frage ich also:
- Unwissender: was ist so schlimm daran, dass der Wissenschaftler schöne Bilder ausdruckt und Freude daran hat?
- Wissenschaftler: was ist so schlimm daran, das der Unwissene schöne Bilder ausdruckt und Freude daran hat?
Das einzig schlimme daran ist, dass der Wissenschaftler nicht akzeptiert, dass der Unwissende Freude an seinen schönen Bildern hat.
Das einzig schlimme daran ist, dass der Unwissende nicht akzeptiert, dass der Wissenschaftler Freude an seinen schönen Bildern hat.
Und die wirkliche Katastrophe kommt zuletzt: Ihr habt es mal wieder (wie schon so oft) geschafft, aus einer einfachen, harmlosen, netten Eingangsfrage eine Grundsatzdiskussion über den Intelligenzquotienten sowie die Rechtschreibung zu machen.
Ich mach euch einen Vorschlag: Eröffnet doch bitte einen Thread "Schwachsinnige Diskussionen über Rechtschreibung, Intelligenz und Grundsätze".
Als Untertitel würde ich "Hier hauen wir uns auf unterstem Niveau unter Vernachlässigung jeglicher Höflichkeiten und sonstigem menschlichen Geplänkel fröhlich und lustig die Köpfe ein" empfehlen.
In diesem Thread könnt ihr euch dann beleidigen, verunglimpfen, Unterstellungen austeilen, Schwachsinnigkeiten von euch geben oder einfach so richtig primitiv werden.
Vielleicht können dann Threads wie dieser hier endlch sachlich und auf die Eingangsfrage bezogen bleiben und ihr könnt euch trotzdem noch darum schlagen, wer den längeren hat...
Gruss
Christoph