Ich hab heut abend mal nix besseres zu tun, deshalb verfasse ich jetzt auch noch mal einen "ernsthaften" Beitrag:
ZITATwas hat die Clique der G_Objektive-Besitzer dazu zu sagen. Bitte erhaltet mir meine Investition
...
Ich brauche (bezogen auf KB) von 15 - 400mm Brennweite, wenn dazu 4 Objektive in ordentliche Qualität notwendig sind, ok!, dann eben Wechseloptik.[/quote]
Du erwartest Doch wohl nicht im ernst, daß sowas in nächster Zeit in vernünftiger Qualität in einem Objektiv konstruiert werden kann. das wird es zumindest mit akzeptabler Lichtstärke so schnell nicht geben.
Ganz zu schweigen von den von Dir geforderten 40/60 bei 300dpi = 30 MP Auflösung.
Ich hab genau diesen Brennweitenbereich, allerdings mit 3 Zooms und dazu 4 spezielle/lichtstarke Festbrennweiten. Dafür hab ich über 4000 euro hingelegt und da ist nur eine einzige G-Optik dabei. Abgesehen davon, daß ich für einige Sachen auf Sigma und Tokina ausweichen mußte, weil es sowas als Original nicht gibt, hätte mich mein Optikpark bei Minolta wohl mindestens das doppelte gekostet. Damit kann ich nun aber analog sehr komfortabel fotografieren und ich wüßte keinen Grund, warum ich dieses System hier oder bei ebay für sagen wir mal die Hälfte verscherbeln sollte.
Und da ist es völlig legitim, wenn ich fordere, daß ich diese Investition wenigstens zum Teil auch an der DSLR nutzen möchte.
Denn ich sehe die DSLR bestenfalls als Ergänzung um sozusagen eine weitere "Filmsorte".
Ich schätze mal, daß ich, wenn ich eine DSLR hätte, vielleicht 20-25% meiner Aufnahmen damit machen würde, nämlich dann wenn ich die Bilder schnell brauche oder viel Ausschuß zu erwarten ist. Wenn ich jetzt sage, daß ich dafür auch max. 25% meines bisherigen Ausrüstungwertes investieren möchte, dann sind das knapp 2000 euro, die wohl schon ziemlich mit einem brauchbaren Gehäuse draufgehen (Stichwort Geschwindigkeit). Und vom Rest kann man soch dann vielleicht noch mal eine spezielle Optik kaufen, wenn das wegen Crop-Faktor nötig sein sollte. Ein Komplettumstieg für 2000 euro ist unmöglich, das würde grad mal den Wertverlust der Optiken decken.
Also für mich gilt:
Entweder DSLR mit Kompatibilität zum A-Bajonett oder das Projekt Digital wird b.a.W. auf Eis gelegt, ich hab ja noch ne Kompaktknipse, damit kann ich aber nur fotografieren, wenn keine Wand in der Nähe ist, wo ich sie machmal am liebsten aus Frust dranknallen würde.
ZITATAußerdem möchte ich den Schärfe und Belichtungspunkt über ca 80% des Bildbereiches gekoppelt oder unabhängig bewegen können.[/quote]
Wofür soll sowas gut sein, außer um jede menge Zeit mit Aufnahmevorbereitungen zu verplempern?
Bei der 7 hab ich einfach Schärfespeicherung, mittlerer Sensor, stell damit scharf und halt den Auslöser bis zum eigentlichen Bildausschnitt halb gedrückt ... ruckzuck. Wenn man will kann man ja vorher noch die Belichtung speichern mit Spot, aber wozu hab ich dann die Mehrfeldmessung?
Manche Leute hantieren sowas von umständlich *kopfschüttel*
ZITATKlar ist jedenfalls eines, Minolta wird unter der den Top-Herstellern von Kameras schon gar nicht mehr erwähnt.[/quote]
Dazu kann ich nur sagen:
They'll be back ...
(abgewandeltes Zitat CANON ... äh ... CONAN, zu lesen in breitestem Österreichisch) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die DSLR ist halt nun mal in die Fusionswirren hineingeraten und mir ist es lieber, wenn von Minolta was halbwegs ausgreiftes kommt als irgendein Produkt, das lieblos aus Baukastenkomponenten zusammengeschustert ist. Das soll aber nicht heißen, daß man auf bewährte Baugruppen verzichten muß/soll.
LG Wilfried
und allen im Forum ein besinnliches Weihnachtsfest.