Hallo zusammen,
ich hab mich am WE mal intensiver mit Physik, Lichtwellen, Optik und Photographie beschäftigt. Ein Freund -seines Zeichens Physiker mit Schwerpunkt in diesen Themen stand mir für ein paar Tassen Kaffee zur Seite - hat mich ein wenig unterstützt.
Wie denkt ihr über den Pixelwahn. Es gibt jetzt Vollformatkameras, aber genügend leistungsfähige Optiken, um diese Sensoren zu bedienen, sind Mangelware oder unbezahlbar (Schlagwort: telezentrische Optimierung).
Es gibt 10 Mp-Sensoren in APS-C, aber für einen durchschnittlichen Amateur bezahlbare Optiken, die diese 10 Mp ausnutzen, sind Mangelware (Schlagwort: mehr Zoom als Qualität).
Die Hersteller gehen her und bieten diese 10 Mp an in Verbindung mit einem Kitobjektiv, das selbst einem 6 Mp-Sensor nur ein müdes Grinsen abverlangt. Ich selbst fertige aus 6 Mp mit einer guten Festbrennweite noch Vergrösserungen, die durchaus ansehnlich und genügend gross sind, ohne dass jemand die Pixel von Hand zählen kann.
Rein rechnerisch - und dies bitte wörtlich nehmen - hat man mir vorgerechnet, dass mit einem Rohdatenbild von 6 Mp ein Poster in der Größe von 4m mal 3m entstehen kann und der Betrachter aufgrund des Betrachtungsabstandes immer noch von einem scharfen und hochaufgelösten Bild sprechen würde (würde er näher herangehen, könnte das Auge die Signale nur noch sehr schwer zu einem Bild zusammen setzen). Dies ließe sich aufgrund der optischen Eigenschaften des menschlichen Sehzentrums sogar noch auf andere Größen hinaufrechnen.
Nach den Angaben der Physik ist es weniger der Sensor, der über die Qualität entscheidet. Viel häufiger ist es der Fall, dass ein Sensor aufgrund der verwendeten Optik absolut unterfordert ist bzw. die Optik so viele Mängel besitzt, dass der Sensor gar nicht in der geeigneten Form angesprochen wird (hast einen Porsche und tankst Diesel).
Mehr und mehr glaube ich auch der Physik. Ich denke mit einer Dynax 7D bin ich gut bedient - jetzt nur noch ein paar Optiken, die dieser Kamera/diesem Sensor gerecht werden - und ich brauch auf die nächste Zeit nicht viel mehr.
Na ja, nur mal so ein paar Gedanken zu diesem Thema, denn viel zu häufig tauchen mir die Threads zu den 10 Mp-Boliden aus dem eigenen Haus und der Konkurenz auf. Letztlich bin ich es, der die Fotos macht. Was auf 2 Mp nur doof aussieht, kann auf 10 Mp nur noch doofer aussehen.