Wer hier ist ihr nicht schon verfallen, der Kultkamera, die gute alte Dresdner Kamera-Volkskultur so trefflich repräsentiert, ja weit mehr als Lomo, Rollei oder Minox 35 verdient hat auf den Thron der großen alten Kultkameras gehoben zu werden?
Sie ist praktisch eine elektronikfreie rein mechanische Spiegelreflexkamera, eine entfernte Verwandte der Minolta XM, denn sie hat ein mindestens genauso beachtliches Wechselsucherangebot. Und die Objektive fürs Exakta-Bajonett sind großteils die legendären Meyer-Optiken, M42-Exa-Varianten mit Zeiss-Linsen stehen dem aber kaum nach.
Mittlerweile befindet sich in meiner Sammlung eine Exa Ia mit 50mm-Meyer-Linse, die ich ganz zünftig beim Urlaub in Sachsen gekauft und auch gleich benutzt habe. Hinzugekommen sind eine 100mm-Meyer-Linse, ein Prismensucher, und Zwischenringe und eine 35mm-Meyer-Linse sind noch unterwegs. Meyer vs. Rokkor, vielleicht veranstalte ich noch einen kleinen Linsen-Wettbewerb /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Natürlich hat der Spaß auch Grenzen, der eigenartige Brotkasten-Schlitzverschluss unter dem Spiegel der Exa ist nicht sehr breitbandig in Sachen Verschlußzeiten. Aber gerade die kleinen Einschränkungen charakterisieren ja die Kultkameras.
Mehr? siehe ...
Falls ihr die Site noch nicht kennt, beachtet besonders die Seite "Eine Kleinbildkamera entsteht"