Mit dieser e-mail wandte ich mich am 23.10.2006 an den offiziellen konica-minolta-support: ZITAT: Guten Tag! Ich erwarb am 12.05.2004 eine DimageX20. Das Gerät funktionierte bislang zu meiner Zufriedenheit. Ich bewarte die Kamera in einer Kameratasche auf. Nach einigen unbenutzen Wochen bleibt nun die Sucheranzeige auf dem LCD - Bildschirm dunkel. D.h., das Objekt, was ich fotografieren möchte wird nicht mehr dargestellt. Die zusätzlichen Informationen (Auflösung, Blitz, Sucherfeld) werden angezeigt. Auch das komplette Menü ist aufrufbar. Ein Einstellungsreset, Speicherkartenwechsel sowie Akkuwechsel haben nicht zum Erfolg geführt. Könnten Sie mich bitte informieren, was die Ursache und Konsequenz dieser Fehlfunktion ist? Vielen Dank im voraus! Jörg-Werner Zeising ZITAT-ENDE Als Antwort bekam ich Folgendes: ZITAT (AUSZUG): Sehr geehrter Herr Zeising, wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung. Bitte schicken Sie das Gerät zur Überprüfung bzw. Reparatur zu unserem Service ein (inkl. einer Fehlerbeschreibung und einer Rechnungskopie), oder wenden Sie sich zur Abwicklung an Ihren Händler. Schicken Sie Ihre Reparaturen bitte an: Sony autorisiertes Servicecenter für Konica Minolta Produkte Senator-Helmken-Str. 1 28197 Bremen Wenn Sie Ihr Gerät zur Reparatur einsenden wollen, sollten Sie ein Begleitschreiben aufsetzen, welches folgende Informationen beinhaltet: 1. Ihren Absender. 2. Ihre Telefon- / Faxnummer unter der Sie tagsüber erreichbar sind. 3. Gerätebezeichnung mit Seriennummer. 4. Eine kurze, möglichst genaue Fehlerbeschreibung. ("Gerät funktioniert nicht..." reicht nicht aus) 5. Bei Garantiereparatur bitte die Original-Garantiekarte + Kaufbeleg-Kopie beifügen 6. Falls Kostenvoranschlag* gewünscht, bitte vermerken! * Einen Kostenvoranschlag erstellen wir automatisch immer. ZITAT-ENDE - Diese Antwort empfinde ich dann doch als allzu dürftig. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was meiner DIMAGE "zugestoßen" ist und ob sich eine Reparatur noch lohnt?
ZITAt (jwz @ 2006-10-25, 16:32) Mit dieser e-mail wandte ich mich am 23.10.2006 an den offiziellen konica-minolta-support: ZITAT: Guten Tag! Ich erwarb am 12.05.2004 eine DimageX20. Das Gerät funktionierte bislang zu meiner Zufriedenheit. Ich bewarte die Kamera in einer Kameratasche auf. Nach einigen unbenutzen Wochen bleibt nun die Sucheranzeige auf dem LCD - Bildschirm dunkel. D.h., das Objekt, was ich fotografieren möchte wird nicht mehr dargestellt. Die zusätzlichen Informationen (Auflösung, Blitz, Sucherfeld) werden angezeigt. Auch das komplette Menü ist aufrufbar. Ein Einstellungsreset, Speicherkartenwechsel sowie Akkuwechsel haben nicht zum Erfolg geführt. Könnten Sie mich bitte informieren, was die Ursache und Konsequenz dieser Fehlfunktion ist? Vielen Dank im voraus! Jörg-Werner Zeising ZITAT-ENDE Als Antwort bekam ich Folgendes: ZITAT (AUSZUG): Sehr geehrter Herr Zeising, wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung. Bitte schicken Sie das Gerät zur Überprüfung bzw. Reparatur zu unserem Service ein (inkl. einer Fehlerbeschreibung und einer Rechnungskopie), oder wenden Sie sich zur Abwicklung an Ihren Händler. Schicken Sie Ihre Reparaturen bitte an: Sony autorisiertes Servicecenter für Konica Minolta Produkte Senator-Helmken-Str. 1 28197 Bremen Wenn Sie Ihr Gerät zur Reparatur einsenden wollen, sollten Sie ein Begleitschreiben aufsetzen, welches folgende Informationen beinhaltet: 1. Ihren Absender. 2. Ihre Telefon- / Faxnummer unter der Sie tagsüber erreichbar sind. 3. Gerätebezeichnung mit Seriennummer. 4. Eine kurze, möglichst genaue Fehlerbeschreibung. ("Gerät funktioniert nicht..." reicht nicht aus) 5. Bei Garantiereparatur bitte die Original-Garantiekarte + Kaufbeleg-Kopie beifügen 6. Falls Kostenvoranschlag* gewünscht, bitte vermerken! * Einen Kostenvoranschlag erstellen wir automatisch immer. ZITAT-ENDE - Diese Antwort empfinde ich dann doch als allzu dürftig. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was meiner DIMAGE "zugestoßen" ist und ob sich eine Reparatur noch lohnt?[/quote] Hi Jörg-Werner Willkommen im unserem Forum
Ich weiss nicht, ob du es schon mitbekommen hast. Konica Minolta hat das ganze Kamerageschäft mitte dieses Jahr aufgegeben. Sony hat einen Teil von Konica-Minolta übernommen. Der Service ist eben einen Teil davon.
Darum wundert es mich nicht, dass die Konica-Minolta sehr kurz angebunden ist mit der Antwort. Man kann sogar froh sein, dass sie einen Antwort gegeben haben.
Am besten frägst du die Sony Servicestelle an. Runtime Contract Senator-Helmken-Straße 1 D-28197 Bremen Deutschland
Und direkt eine Frage: Wie soll die Hotline denn per "Ferndiagnose" die genaue Fehlerursache feststellen, ohne die defekte Kamera in der Hand haben sowie testen und begutachen zu können?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hellseher sind die auch nicht.
Aber die Konsequenz des Fehlers ist klar: So lassen sich keine Fotos machen.
Dürftig finde ich die Antwort der Hotline absolut nicht. Ganz im Gegenteil. Kompetent, korrekt & freundlich. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und direkt eine Frage: Wie soll die Hotline denn per "Ferndiagnose" die genaue Fehlerursache feststellen, ohne die defekte Kamera in der Hand haben sowie testen und begutachen zu können?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hellseher sind die auch nicht.
Aber die Konsequenz des Fehlers ist klar: So lassen sich keine Fotos machen.
Dürftig finde ich die Antwort der Hotline absolut nicht. Ganz im Gegenteil. Kompetent, korrekt & freundlich. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote] @fwiesenberg: ICH stelle mir vor, daß ein Fachmann anhand meiner Schilderung eine Vorabbeurteilung ala "Bagatelle" oder "kapitaler Knockout" stellen könnte.Es ist klar, daß niemand hellsehen kann! Aber das Motto "Einschicken gegen Gebühr" gestaltet sich natürlich einfacher - man muß nicht die grauen Zellen quälen! Als Konsequenz stellte ich mir vor: Reparatur lohnt (finanzieller Aufwand gegenüber Neukauf) oder eben : Entsorgung/Recycling ist hier angesagt! p.s. @all: Danke für die Willkommensgrüße!
ZITAt (jwz @ 2006-10-25, 16:32) Mit dieser e-mail wandte ich mich am 23.10.2006 an den offiziellen konica-minolta-support: ZITAT:
Nach einigen unbenutzen Wochen bleibt nun die Sucheranzeige auf dem LCD - Bildschirm dunkel. D.h., das Objekt, was ich fotografieren möchte wird nicht mehr dargestellt. Die zusätzlichen Informationen (Auflösung, Blitz, Sucherfeld) werden angezeigt. Auch das komplette Menü ist aufrufbar.[/quote]
Ich denke, daß der CCD Deiner Dimage X20 defekt ist. Sony hat eine Charge von CCDs an Minolta geliefert, die fehlerhaft waren. Diese CCDs werden von Runtime auf Kulanz ausgetauscht.
ZITAt (Michi @ 2006-10-25, 22:04) ZITAt (jwz @ 2006-10-25, 16:32) Mit dieser e-mail wandte ich mich am 23.10.2006 an den offiziellen konica-minolta-support: ZITAT:
Nach einigen unbenutzen Wochen bleibt nun die Sucheranzeige auf dem LCD - Bildschirm dunkel. D.h., das Objekt, was ich fotografieren möchte wird nicht mehr dargestellt. Die zusätzlichen Informationen (Auflösung, Blitz, Sucherfeld) werden angezeigt. Auch das komplette Menü ist aufrufbar.[/quote]
Ich denke, daß der CCD Deiner Dimage X20 defekt ist. Sony hat eine Charge von CCDs an Minolta geliefert, die fehlerhaft waren. Diese CCDs werden von Runtime auf Kulanz ausgetauscht.
Gruß Michi[/quote] Ich danke Dir für den Link (ist mir peinlich - hätte ich auch finden können, wenn ich intensiver gesucht hätte! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Gruß Michi[/quote] Ich danke Dir für den Link (ist mir peinlich - hätte ich auch finden können, wenn ich intensiver gesucht hätte! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> [/quote]
Ich möchte kurz mitteilen, daß diese Geschichte gut ausgegangen ist. Nach 4 Tagen hatte ich die Kamera wieder zurück. Es wurde tatsächlich der CCD ausgetauscht - kostenlos! Ich zahlte lediglich 6,90€ für den Versand per DHL. Zurück kam die Kamera im kostenlosen UPS-Paket. Ein Lob an RUNTIME - es wurde so verfahren, wie auf deren HP beschrieben!