ZITAt (tatatu @ 2006-10-07, 1:09) ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-07, 0:33)
Wer hier etwas einstellt, erlaubt es den Betreibern des Forums, das Material im Rahmen dieses Forums dauerhaft und kostenlos zu nutzen - diese Erlaubnis kann man auch nicht später wieder zurückziehen.[/quote]
Matthias, aber doch nur wenn ein zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht der Bilderwerke auf das Forum übertragen würde. Davon steht hier aber niergendwo irgendwas.
[/quote]
Hm, das steht eigentlich explizit so in den Regeln. IMHO versteht es sich aber auch von selbst für jegliche Art Beiträge in Foren, Groups, Mailinglisten etc. zu veröffentlichen. Wir stehen hier in der Öffentlichkeit, nicht in irgendeinem abgeschotteten Zirkel... Allein schon durch die Tatsache, daß die Web-Bots einschlägiger Suchmaschinen hier alle paar Minuten vorbeischauen, um das Forum zu indizieren, ist ein Beitrag/Bild faktisch technisch nicht mehr zurückzuziehen, egal, was wir da noch lokal löschen mögen. Das muß man sich klar machen, bevor man irgendetwas postet (egal ob hier oder anderswo). Das hat im Grunde auch nichts speziell mit diesem Forum zu tun, der Gedanke des dauerhaften Teilens von Informationen ist seit den Anfängen des Internet eigentlich absoluter Common Sense, ja, das ist geradezu die Triebfeder, die das Internet (und damit auch solche Foren) überhaupt zu dem hat werden lassen, was es ist...
Ich zitiere mal aus den Forenregeln:
ZITATEs besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung oder Speicherung der Beiträge, aber auch kein Anspruch darauf, eigene oder fremde Beiträge (auch Fotos) löschen zu lassen. Mit dem Einstellen in unser Forum überträgst Du den Betreibern des Forums dauerhafte, nicht exklusive und kostenfreie Nutzungsrechte im Rahmen dieses Forums - Dein Urheberrecht bleibt davon natürlich unangetastet.[/quote]
ZITATGegen das Urheberrecht der Fotografen kommt ihr ohne explizite Vereinbarung eines irgendwie gearteten Nutzungsrechts nicht eine Sekunde an.[/quote]
Um Gottes Willen... Vom Urheberrecht redet doch auch niemand - das kann Dir logischerweise niemand nehmen - und das will Dir im übrigen auch niemand nehmen. Wie kommst Du darauf? Urheberrecht und Nutzungs-/Verwertungrechte sind doch ganz verschiedene Dinge. Es will Dir auch niemand Nutzungsrechte nehmen, aber wenn Du sie dem Forum freiwillig gibst (was durch Einstellen eines Beitrags geschieht), dann kannst Du sie auch nicht mehr später zurückziehen. Natürlich kannst Du die Sachen immer noch anders verwerten, aber eben nicht mehr exklusiv, weil das ebenfalls nicht exklusive Nutzungsrecht, das das Forum dann innehält, nicht mehr zurückgezogen werden kann. Ich verstehe wirklich nicht, was uns hier immer für "böse Absichten" unterstellt werden - das exakte Gegenteil ist doch der Fall! Das kann im Einzelfall aber auch mal zur Folge haben, daß es nicht nach der persönlichen Meinung geht - soviel Verständnis müßt Ihr bitte schon aufbringen. Niemand wird hier zu irgendwas gezwungen.
Vielleicht zur Verdeutlichung noch ein Vergleich (auch wenn er an einigen Stellen etwas hinkt): Wenn Ihr hier Beiträge verfaßt, dann ist das in etwa so, als ob Ihr FreeWare (nicht Public Domain) veröffentlicht. Jeder darf das Programm (hier: die Information) dauerhaft und kostenlos "benutzen", ja sogar weiterverteilen, solange die Quelle (der Urheber) genannt wird (läßt sich technisch sowieso nicht verhindern) oder darauf aufbauend andere "Werke" schaffen (das beziehe ich jetzt in erster Linie auf Wortbeiträge, aber im Prinzip gilt es auch für Bilder), das Urheberrecht bleibt aber trotz alledem bei Euch und Ihr könnt aus dem ursprünglichen Programm auch selbst ein kommerzielles Produkt weiterentwickeln, für das dann andere Bedingungen gelten. Aber egal was Ihr damit auch macht, die einmal ausgegebene freie Lizenz für die alte Version läßt sich nicht mehr zurückziehen (es sei denn, in der alten Lizenz wäre eine solche zeitliche Beschränkung schon angegeben).
ZITATEiner Auforderung zur Löschung müßtet ihr im Grunde SOFORT nachkommen - da ihr schlicht und einfach nicht über ein vereinbartes Nutzungsrecht verfügt. Es steht im Foto-Forum nicht ein einziger Satz dazu.[/quote]
Siehe oben. Da irrst Du in beiden Punkten - jedenfalls, was das "Müssen" angeht. Natürlich werden wir einem Löschantrag nachkommen, wenn jemand hier böse Verunglimpfungen vom Stapel läßt, wenn jemand die Rechte Dritter verletzt, oder wenn wir aus anderem Grunde von Rechts wegen her dazu gezwungen sind. Vielleicht auch sonst des lieben Forenfriedens willens. Wenn aber jemand substantielle Wort- oder Bildbeiträge geleistet hat und diese dann später zurückziehen will, denke ich, daß wir dem nicht nachkommen werden, weil diese Sachen dann Teil "der Matrix" geworden sind, mit anderen Sachen zu einem "Mehrwert" verwoben - wenn man es dann entfernen würde, würde dem Forum etwas Wichtiges fehlen. Deshalb sollte man sich das vorher überlegen, ob man etwas veröffentlichen möchte oder nicht. Daß wir die EDIT-Funktion in den meisten Fällen aktiviert haben, ist ein Privileg. Bei den Textbeiträgen führt es dazu, daß kleine Fehler schnell korrigiert werden können. Bisher hat es noch keinen Mißbrauch der Funktion gegeben. Bei den Bildern ist hingegen schon soviel gelöscht worden, daß wir das als schädlich für das Minolta-Forum empfunden haben. Eine begrenzte EDIT-Funktion wäre auch hier die beste Lösung, um allen Interessen in ausreichendem Maße gerecht zu werden - aber die ist halt leider kurzfristig nicht realisierbar...
Wenn Dir das alles gar nicht lieb' ist, habe ich (und bestimmt auch die anderen) absolutes Verständnis dafür, aber dann stelle bitte keine Bilder mehr ein (so sehr ich das bedauern würde, weil ich Deine Bilder sehr schätze - nur: um persönliche Präferenzen geht es hier ja gerade nicht). Niemand ist gezwungen, hier zu veröffentlichen. Wer es tut, muß wissen, was das für Folgen hat. Im Rahmen dieses Forums absolut keine schlimmen Folgen, wie ich finde, sondern nur absolut logische und zweckmäßige Dinge, die dem Selbsterhalt des Forums und damit der Community dienen, aber auch hier stehe ich jedem zu, daß er eine andere Meinung hat.
ZITATWäre auch ein sonderbare Strategie, wenn man an einer akttraktiven Galerie mit hoher Beteiligung interessiert ist.[/quote]
Das sehe ich (und wohl auch viele andere) halt anders.
Ich beteilige mich z.B. nicht mehr an der Galerie, weil ich etliche Male miterleben mußte, wie meine Wortbeiträge im "Nirvana" verschwanden, weil Bilder einfach gelöscht wurden (nicht wegen mir, vermutlich noch nicht mal wegen anderer Kommentare, sondern "einfach so".
Da ich an dem "hänge", was ich schreibe, war das jedesmal wie eine kleine Vergewaltigung meines "geistigen Eigentums" (wie lapidar es auch sein mag), ein kleiner Stich, ein kleiner Raub. In jedem Fall war es für mich sinnlos verschwendete Lebenszeit, die ich in einen Beitrag investiert habe - die Zeit hätte ich nutzbringender andernorts einbringen können. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen und beteilige mich praktisch nicht mehr an der Galerie. Genauso sollte jeder, der seine Bilder nicht dauerhaft dort belassen möchte, diese gar nicht erst einstellen. Es gibt genug andere Plätze, wo er das dann machen kann.
Ich hoffe, ich konnte soweit Vertrauen schaffen, daß deutlich wird, daß hier niemand irgendetwas "Böses" will. Dieser Idee ist geradezu absurd, aber das flammt hier irgendwie immer wieder auf. Es geht uns - im Gegenteil - nur um den Schutz und Erhalt und Ausbau des Forums - und darum, daß die unterschiedlichen Interessen ausgeglichen vertreten werden.
Viele Grüße,
Matthias