ZITAt (joe11 @ 2006-10-05, 0:19) Es müssten die Ersten, mit 2,8 Blendenöffnung sein.
Alter, zirka min. 10 jahre alt.[/quote]
Danke für die Antwort, aber ich denke, daß es für uns hilfreich sein könnte (auch im Hinblick auf andere, die möglicherweise erst sehr viel später diesen Thread hier lesen und ein ähnliches Problem haben), wenn Du die genaue Bezeichnung des Objektivs angeben würdest. Du scheinst Dir ja nicht sicher zu sein, ob es die ersten 2,8er waren. Bitte schreib doch einfach alle Buchstaben und Zahlen ab, die irgendwo am Objektiv stehen (von der Seriennummer mal abgesehen).
ZITATIch habe auch orginal Minolta Objektive mit min. 2,8 Blende, mehrere ältere x-700 Gehäuse im gleichen Schrank, Blitze und anderes Zubehör.[/quote]
Naja, unterschiedliche Materialien reagieren ganz unterschiedlich auf Ausdünstungen. Ich habe hier auch ein paar sehr alte Sigma-Objektive und kann keinen solchen Effekt feststellen. Und das M-AF 2,8/70-210 Apo IF (falls es das ist, was Du hast) habe ich selbst in einer schwarz-mattierten Version. Der Lack des Objektiv ist zwar auch schon etwas abgeblättert, aber die Gummiabdeckung des Fokusrings ebenso wie die Auflage des Zoomrings ist bei meinem Exemplar noch völlig in Ordnung... Aber es gab mehrere Finish-Versionen davon. Gerade deshalb wäre es interessant, das möglichst genau einzukreisen.
ZITATSoll ich die Sigmas zur Reparatur einsenden, vielleicht kann man einige Teile daran austauschen??
Ich habe 4 mal an sigma gemailt, und keine Antwort!!!, nicht einmal ein Ratschlag, was es sein könnte!!![/quote]
Da kann ich Dir wenig Hoffnung machen. Die Reparaturkosten dürften, sofern Sigma überhaupt Ersatzteile hat, den Gebrauchtwert der Objektive deutlich überschreiten. Und aus Gewährleistung oder Garantie bist Du ja auch schon lange raus. Bleiben also nur Do-it-yourself-Behelfslösungen. Aber vorher würde ich an Deiner Stelle nochmal versuchen, Sigma telefonisch zu erreichen, möglicherweise verstehen sie ja ganz einfach Deine Frage nicht...
Viele Grüße,
Matthias