ZITAt (mts @ 2006-09-30, 23:39) Es gibt inzwischen einige Hersteller externer Tintentanksysteme, vor allem für hochwertigere Epson-Drucker. Gibt es Erfahrungen mit den Systemen Pantha Rhei (www.vialuxmedia.com, im Vertrieb von Monochrom), Niagara (www.kocktrade.de), Permajet (zu beziehen über www.fotomayr.de) oder Image Alchemy (www.image-alchemy.com, noch kein Deutschland-Vertrieb)? Die Druckkosten sollten sich gegenüber den Epson-Tinten teils erheblich senken lassen...[/quote]
Meiner Meinung nach sind CFSs (Continuous Flow System) nur etwas, wenn man ein wirklich hohes Druckaufkommen hat, wo der Drucker jeden Tag etliche Blätter durchzieht. Im Prospekt klingt ein CFS prima, in der Realität sieht's dann anders aus.
ZITAt (co2 @ 2006-10-01, 14:05) Der C880 ist ja der, der ersetzt werden soll. Mit den 150-300 Blättern meine ich A4.
Im Moment lote ich aus, ob die Mehrkosten beim Druck zu Hause gegenüber einem externen Ausbelichter vertretbar sind, bzw vertretbar gemacht werden können.[/quote]
Selberdrucken ist praktisch immer teurer, außer vielleicht bei mir, da meine Tintenkosten nicht sehr ins Gewicht fallen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Vielleicht sollte ich hier einen Druckservice anbieten, meine Tinte soll ja auch nicht schlecht werden (Farbe und S/W, Papier nach Wahl)?
Bei größeren Formaten kann es sich zugunsten Selberdrucken verschieben; mein Drucker schafft A3+ bzw. 329mm Breite und mehrere Meter Länge, wenn nötig.
Für mich ist ein ganz anderer Aspekt wichtig: die Qualität und Farbtreue. Ich meine, Farbmanagement verstanden zu haben; ich habe die Hardware, um Monitor/Drucker/Papier/Tinte zu profilieren; ich bestimme, wie die Farben aus dem Drucker kommen (den Gamut des Druckers kann ich latürnich nicht beeinflussen, außer ich nehme andere Tinte).
Es ist ein bißchen so, wie früher in der Dunkelkammer. Die Qualität meiner Prints habe ich da auch selbst in der Hand gehabt. Das möchte ich auch beim digitalen Arbeitsablauf beibehalten.
Zeig' mir ein Labor, das konsistente Ergebnisse abliefert, egal welches Format ich haben will, Ausgabeprofile bereitstellt, mich nicht auf sRGB als Farbraum meiner digitalen Bilder beschränkt und dann noch bezahlbar ist.
///Viktor