Hallo Thorsten,
bitte zitiere demnächst nur, was unmittelbar nötig ist, um den Bezug herzustellen. Es ist völlig sinnfrei, die letzten zwei Postings komplett zu zitieren, und dann auch noch unter Deinem Text - Du liest doch auch nicht von unten nach oben, oder? ;-) Bitte lies Dir mal die Netiquette durch, sowas sehen sehr viele Leute als unhöflich an. Danke.
Zum Thema:
ZITAt (ThorstenOliver @ 2007-06-08, 15:28) Irgendein Pin, der für die Farbwahl zuständig ist, ist bei diesem Fehler nämlich ab. Würde man diesen finden, könnte man das selber reparieren...[/quote]
Ich nehme jetzt einfach mal an, daß Dir jemand einen Tipp gegeben hat und Du das falsch verstanden hast. Vermutlich war von einer kalten Lötstelle die Rede oder von einem abgerissenen Kabel, oder? Ich habe aber nur eine vage Vermutung, was Du mit "Farbwahl" meinen könntest. Vielleicht einen Kanalumschalter im Umfeld der A/D-Wandler? Bitte führe das mal weiter aus, vielleicht kommen wir ja noch gemeinsam drauf.
Das Unterfangen ist aber sowieso nur erfolgversprechend, wenn es sich um einen elektromechanischen Defekt auf einer der Platinen handeln würde - und damit würde es sich eben nicht um den CCD-Fehler handeln, den Konica Minolta kostenlos repariert. Wieso möchtest Du also an den CCD ran? Wenn einer der Bonddrähte abgerissen ist, wäre das sowieso nur mit sündhaft teurem Spezialwerkzeug unter dem Mikroskop zu reparieren, das machen eigentlich nur Chiphersteller, "Forensiker" und vielleicht Kryptologen zu Analysezwecken. Eine Reparaturwerkstatt schmeißt das ganze CCD-Modul in die Tonne und baut ein neues ein, ein Laie, der aufs Geradewohl in seiner Kamera herumbastelt, schmeißt die Kamera direkt hinterher... ;-)
Aber wenn's eine kalte Lötstelle auf einer der Platinen ist, besteht tatsächlich eine schwache Hoffnung.
Viele Grüße,
Matthias