danke das ihr diese Umfrage erstellt habt. Die gibt jetzt doch schon ein konkreteres Bild von der Fehlerhäufigkeit.
Es wäre vielleicht noch interessant gewesen die Seriennummern zu erfassen... Vermutlich wurden die Fehler ab einer bestimmten Seriennummer von KoMi gefixed.
ZITAt (SchoJo @ 2006-08-28, 20:08) Es wäre vielleicht noch interessant gewesen die Seriennummern zu erfassen... Vermutlich wurden die Fehler ab einer bestimmten Seriennummer von KoMi gefixed.[/quote]
Genau davon gehe ich (auch aufgrund von Matthias Überlegungen...) eben nicht aus, da die Dimension des Fehlers wahrscheinlich nicht rechtzeitig erkannt wurde. Diese Fehleinschätzung KonicaMinoltas würde auch den Nachtrag zum Service-Manual mit konkretisiertem ERROR58-Fehlerbild erklären, der (wenn ich mich recht erinnere) fast zeitgleich mit dem Rückzug KonicaMinoltas aus dem Kamerageschäft publik wurde. Ich gehe davon aus, daß zu diesem Zeitpunkt schon (so gut wie) alle Dynax 7D gefertigt waren.
ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-28, 14:45) [...] Vermißt Ihr Fragen in diesem Zusammenhang? [...][/quote] Hallo Matthias,
danke erstmal, daß Ihr Euch dieses Themas annehmt. Ich denke mal, dadurch wird hier wahrscheinlich vielen geholfen. /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />
Ich vermisse die Frage, ob das Problem mit dem "Error 58" nochmal und nach welcher Zeit aufgetreten ist, nachdem die Kamera repariert aus dem Service zurückgekommen ist. Würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
ZITAt (SchoJo @ 2006-08-28, 20:08) Es wäre vielleicht noch interessant gewesen die Seriennummern zu erfassen... Vermutlich wurden die Fehler ab einer bestimmten Seriennummer von KoMi gefixed.[/quote] Das ist im Rahmen der Umfragen leider nicht möglich, sonst hätte ich sowieso jeweils noch ein Feld "Kommentar" angefügt, weil Multiple-Choice-Fragen tendenziell immer irgendwelche Fälle auslassen.
Du kannst aber gerne Deinen Kommentar bzw. die Seriennummer hier posten (jeweils dazuschreiben, ob betroffen oder nicht betroffen). Ein Problem mit den Minolta- und Konica Minolta-Seriennummern gibt es noch, diese sind nämlich nicht einfach fortlaufend, immerhin sind Teilbereiche der Nummer abschnittsweise kontinuierlich. Aber das genaue System hinter den Nummern hat bis jetzt noch niemand hier "geknackt". Insofern ist relativ unwahrscheinlich, daß man aus den Seriennummern eine Systematik bezüglich des "Error 58" ableiten könnte.
@matthiaspaul ZITATDu kannst aber gerne Deinen Kommentar bzw. die Seriennummer hier posten (jeweils dazuschreiben, ob betroffen oder nicht betroffen). Ein Problem mit den Minolta- und Konica Minolta-Seriennummern gibt es noch, diese sind nämlich nicht einfach fortlaufend, immerhin sind Teilbereiche der Nummer abschnittsweise kontinuierlich. Aber das genaue System hinter den Nummern hat bis jetzt noch niemand hier "geknackt". Insofern ist relativ unwahrscheinlich, daß man aus den Seriennummern eine Systematik bezüglich des "Error 58" ableiten könnte.[/quote]
ok, wenn man mit der Seriennummer nicht weiterkommt, da unsystematische Nummerierung, wäre es vielleicht noch interessant 2 Antworten miteinander zu verknüpfen nämlich:
- Wann wurde die Kamera neu gekauft / produziert? --- UND --- - Treten die im Text beschriebenen Effekte des 'Error 58' bei den oben angegebenen Gehäusen auf?
Hierdurch könnte man eine tendenzielle Übersicht des Effekts pro Kaufmonat sehen. Es gibt natürlich die Gehäuse die einige Zeit im Lager/Geschäft lagen... wäre dennoch interessant.
ZITAt (SchoJo @ 2006-08-28, 20:35) ok, wenn man mit der Seriennummer nicht weiterkommt, da unsystematische Nummerierung, wäre es vielleicht noch interessant 2 Antworten miteinander zu verknüpfen nämlich:
- Wann wurde die Kamera neu gekauft / produziert? --- UND --- - Treten die im Text beschriebenen Effekte des 'Error 58' bei den oben angegebenen Gehäusen auf?
Hierdurch könnte man eine tendenzielle Übersicht des Effekts pro Kaufmonat sehen. Es gibt natürlich die Gehäuse die einige Zeit im Lager/Geschäft lagen... wäre dennoch interessant.[/quote] Da ist was dran - wir erheben zwar im Prinzip schon jetzt diese Daten, aber das würde auf eine ziemlich aufwendige manuelle Auswertung hinauslaufen. Ich befürchte, im Rahmen dieser Umfrage können wir das jetzt nicht mehr berücksichtigen, da schon zu viele Leute abgestimmt haben. Bei einer Umfrage für die Dynax 5D werden wir das beachten und vielleicht macht später noch eine zweite Umfrage zur Dynax 7D Sinn. Wir werden sehen... Danke jedenfalls für die Anregungen.
@matthiaspaul ZITATaber das würde auf eine ziemlich aufwendige manuelle Auswertung hinauslaufen. Ich befürchte, im Rahmen dieser Umfrage können wir das jetzt nicht mehr berücksichtigen,[/quote]
ach so, ich hatte vermutet das die Ergebnisse der Umfrage in eine Datenbank fließen, pro Abstimmung ein Eintrag (z.B. simple Excel Tabelle). Dann hätte man das, auch im Nachhinein, noch leicht extrahieren können.
Ich würde auch dafür plädieren, für die 5D eine entsprechende Umfrage zu starten. Während eine Reihe von Fehlern, die bei der 7D auftreten, bei der 5D ja nicht mehr auftreten, hat KoMi diesen Fehler ja leider bei der 5D nicht "abgestellt". Jedenfalls zeigt meine Kamera leider auch diesen Fehler.
Zur Frage der Häufigkeit des Auftreten des Fehlers: dies hängt doch wohl im wesentlich von der Häufigkeit des Benutzens ab. Wenn ich die Kamera in Betrieb nehme, bekomme ich den Fehler, und zwar immer. Egal ob ich sie das letzte Mal gestern, vorgestern oder vor einer Woche benutzt habe. Für den Rest meiner "Fotosession", ob sie nur Minuten oder Stunden dauert, habe ich glücklicherweise Ruhe. Ich denke mal, daß das bei vielen anderen auch so ist. Und dann mißt diese Frage eigentlich nur die Häufigkeit der Benutzung der Kamera. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, zu fragen, ob der Fehler bei jedem Einschalten der Kamera, oder eben nur sporadisch auftritt und ob man innerhalb einer "Fotosession" mehrfach mit diesem Fehler konfrontiert wird?
@Matthias: Dient die Umfrage rein der Informationsgewinnung, oder wollt ihr auch an Sony herantreten um evtl. eine Lösung für die Anwender, deren Garantie abgelaufen ist, zu vereinbaren? Wir alle müßten ja noch innerhalb der Gewährleistungsfrist sein. Wenn Sony den Fehler als konstruktionsbedingten Mangel offiziel anerkennt, müßte wohl auch die Gewährleistung über den Händler zu einer kostenlosen Reparatur berechtigen. Das Team des Nachbarforums ist ja wohl auch im Kontakt mit Sony. Vielleicht könntet ihr da ja gemeinsam auftreten? Mit den Ergebnissen dieser Umfrage gäbe es dann auch die zahlenmäßige Untermauerung.
ZITAt (RainerV @ 2006-08-28, 23:40) Dient die Umfrage rein der Informationsgewinnung, oder wollt ihr auch an Sony herantreten um evtl. eine Lösung für die Anwender, deren Garantie abgelaufen ist, zu vereinbaren? Wir alle müßten ja noch innerhalb der Gewährleistungsfrist sein. Wenn Sony den Fehler als konstruktionsbedingten Mangel offiziel anerkennt, müßte wohl auch die Gewährleistung über den Händler zu einer kostenlosen Reparatur berechtigen. Das Team des Nachbarforums ist ja wohl auch im Kontakt mit dem Forum. Vielleicht könntet ihr da ja gemeinsam auftreten? Mit den Ergebnissen dieser Umfrage gäbe es dann auch die zahlenmäßige Untermauerung.[/quote] Ich kann nur für mich reden, aber zumindest von meiner Warte aus ist das zeitlich einfach nicht drin, abgesehen davon habe ich auch keinerlei Kontakte zu Sony. Ich sehe die Umfrage zunächst mal unter rein informativen Gesichtpunkten. Damit will ich aber nichts abschmettern, wenn sich einer der anderen im Team berufen fühlt oder sogar einer aus der Leserschaft?
Wichtig: Hier könnt Ihr nicht mehr abstimmen! Leider sind durch einen kleinen "Unfall" die bisherigen ca. 45 Stimmabgaben verlorengegangen - wir mußten also die Umfrage nochmal neu starten. Dafür habe ich bei dieser Gelegenheit direkt noch Eure Anregungen mit eingearbeitet.
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell