Und das 3. Foto mit Glühlampe Einstellung (ISO 400 F5.6 1/6 F5.6) Brennweite 70 http://members.chello.at/geribua/3.JPG alle drei Fotos mit Super SteadyShot
aber sonst im Freien mit (ISO 400 1/60 F5.6) Optik 70 ist, finde OK.
Und das 3. Foto mit Glühlampe Einstellung (ISO 400 F5.6 1/6 F5.6) Brennweite 70 http://members.chello.at/geribua/3.JPG alle drei Fotos mit Super SteadyShot
aber sonst im Freien mit (ISO 400 1/60 F5.6) Optik 70 ist, finde OK.
Bei Mischlicht (Glühlampe, eventuell noch Energiesparlampe und Tageslicht) hat der Auto-Weissabgleich Mühe, den richtigen Weissabgleich zu finden. In diesem Fall müsste man die Farbe Weiss anmessen und abspeichern. Nachher sollte in diesem Fall korrekt belichten.
ZITAt (oldibua @ Thursday, 2006-08-17, 10:53) Nur eine Glühlampe 100 Watt,vom Fenster kein Licht da es drausen schon finster ist.Kamera auf 'P' Modus[/quote]
Hm, schon etwas seltsam. Da finde ich die Abweichung deutlich zu groß. Bei Mischlicht könnte ich es mir noch erklären. So aber leider nicht.
Der automatische Weißabgleich funktioniert nicht sehr gut, um Kunstlicht (oder Mischlicht mit hohem Kunstlichtanteil) auszugleichen.
Setze entweder ein blaues Konversionsfilter auf das Objektiv -- das bringt das Kunstlicht ungefähr auf Tageslichtniveau, so daß der AWB nur noch die Feinabstimmung besorgen muß, und es verbessert außerdem den Dynamikumfang (dafür kostet es Licht).
Oder wähle manuell einen zum Kunstlicht passenden Weißabgleich -- also das Glühlampensymbol bei PWB (pre-set white balance) oder direkt einen Kelvin-Wert zwischen 2.500 K und 3.400 K, je nach Lichtquelle.
Das Problem gab's genau so auch schon bei der Dynax 7D/5D.
ZITAt (01af @ Thursday, 2006-08-17, 12:43) Der automatische Weißabgleich funktioniert nicht sehr gut, um Kunstlicht (oder Mischlicht mit hohem Kunstlichtanteil) auszugleichen. ... Oder wähle manuell einen zum Kunstlicht passenden Weißabgleich -- also das Glühlampensymbol bei PWB (pre-set white balance) oder direkt einen Kelvin-Wert zwischen 2.500 K und 3.400 K, je nach Lichtquelle.
Das Problem gab's genau so auch schon bei der Dynax 7D/5D.
-- Olaf[/quote]
Olaf, das mit dem manuellen Ausgleich per Glühlampe hat er ja gemacht. Das macht das ganze in meinen Augen so verwunderlich. Eine solch starke Abweichung habe ich noch bei keiner Dynax 7D oder Dynax 5D mit der passenden Einstellung gesehen.
So wie ich es verstanden habe, ist die Einstellung 'Glühlampe' beim Weissabgleich kein Ausgleich, sondern ein fixer Wert, der nach allgemeiner Lebenserfahrung auf viele Glühlampen passt. Wenn einmal 'Glühlampe' eingestellt ist, fingert die Kamera mit der Automatik nicht mehr herein. Sollte die Einstellung nicht passen, kann man durch durch Drücken des Steuerkreuzes nach Oben oder Unten ein Feintuning vornehmen (an der 7 D).
ZITAt ("Cat_on_leaf @ 17. 8. 2006, 13.30 h) ZITAt ("01af @ 17. 8. 2006, 12.43 h) Der automatische Weißabgleich funktioniert nicht sehr gut, um Kunstlicht (oder Mischlicht mit hohem Kunstlichtanteil) auszugleichen. [...] Oder wähle manuell einen zum Kunstlicht passenden Weißabgleich [...][/quote]Olaf, das mit dem manuellen Ausgleich per Glühlampe hat er ja gemacht. Das macht das Ganze in meinen Augen so verwunderlich. Eine solch starke Abweichung habe ich noch bei keiner Dynax 7D oder Dynax 5D mit der passenden Einstellung gesehen.[/quote] Passend? Das ist ja noch die Frage. Glühlicht ist ja nicht gleich Glühlicht. Bei der Dynax 7D liegt der Abgleich bei Verwendung des Glühlampensymbols bei ungefähr 2.900 - 3.000 K, was etwa zu einer sehr hellen Haushalts-Glühlampe oder Baustrahlern paßt, für richtige Fotolampen zu wenig und für mittlere und schwache Glühlampen zu viel ist. Und bei Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen paßt wegen deren diskontinuierlichen Spektrums sowieso gar kein Weißabgleich so richtig -- da kann alles mögliche mit der Farbwiedergabe passieren.
Ich vermute, bei der A 100 wird es mehr oder weniger genauso sein. Nur die konkrete Abweichung bei einem diskontinuierlichen Spektrum kann deutlich anders ausfallen, weil bereits geringe Änderungen in der Sensorauslegung hier zu großen Farbsprüngen führen können.
ZITAt (01af @ Thursday, 2006-08-17, 14:00) Passend? Das ist ja noch die Frage. Glühlicht ist ja nicht gleich Glühlicht. Bei der Dynax 7D liegt der Abgleich bei Verwendung des Glühlampensymbols bei ungefähr 2.900 - 3.000 K, was etwa zu einer sehr hellen Haushalts-Glühlampe oder Baustrahlern paßt, für richtige Fotolampen zu wenig und für mittlere und schwache Glühlampen zu viel ist. Und bei Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen paßt wegen deren diskontinuierlichen Spektrums sowieso gar kein Weißabgleich so richtig -- da kann alles mögliche mit der Farbwiedergabe passieren.
Ich vermute, bei der A 100 wird es mehr oder weniger genauso sein. Nur die konkrete Abweichung bei einem diskontinuierlichen Spektrum kann deutlich anders ausfallen, weil bereits geringe Änderungen in der Sensorauslegung hier zu großen Farbsprüngen führen können.
-- Olaf[/quote]
Stimmt, kommt natürlich auf die Art der Glühlampe an. Handelt es sich aber um die normale 100W Glühlampe von Osram, Philips etc. dann passt die Einstellung der Dynax 7D und Dynax 5D schon. Es ist nicht perfekt, aber deutlich besser als auf den Bildern von "oldibua". Bei normalen 25W oder auch 40W Glühlampen habe ich solch krasse Abweichungen allerdings schon erlebt. Da ich (wir) aber außer der Angabe "Nur eine Glühlampe 100 Watt,vom Fenster kein Licht da es drausen schon finster ist." nichts haben, nehme ich das mal als ganz normale Glühlampe. Leuchtstoffröhren mit der Wattzahl sind ja Sonderteile und Energiesparlampen mit 100 Watt sind auch eher selten. Natürlich gibt es auch noch Halogen etc., aber an irgendeinem Punkt wollte ich einfach ansetzten.