ZITAt (Digifoto @ 2006-08-29, 17:56) [...] ich war anfangs ziemlich enttäuscht, stellte dann aber fest, daß das Buch ganz andere Qualitäten hat, nämlich unglaublich viele Informationen und Details, die sonst nirgens stehen. [...] Inzwischen erfuhr ich durch Zufall, daß die Kamerahersteller Scheibel-Bücher als Informationsquelle nutzen, weil sie weit über deren hauseigene Unterlangen hinausgehen.[/quote]
ACK.
Ich kenne die Bücher zur Dynax 7D und 5D nicht, wohl aber die zur Dynax 9 und 7. Und die sind absolut empfehlenswert, eigentlich ein "Muß" für Besitzer der entsprechenden Kameras (oder auch so für Minolta-Fans).
Natürlich gibt es auch ein paar Passagen, die relativ nichtssagend sind (z.B. die angesprochenen Objektivübersichten), aber was die Kameratechnik selbst angeht, die ganzen Implikationen, die die verschiedenen Bedienmodi mit sich bringen, oder eine Vorstellung der Funktionen des Zubehörs: Da sind die Scheibels wirklich Spitze! In der Tat stehen da (zumindest im Dynax 9-Buch) auch etliche Dinge drin (z.B. über Sonderzubehör), die nicht in der Bedienungsanleitung oder in irgendwelchen anderen je publizierten Minolta-Unterlagen beschrieben wurden - und die, das kann ich bestätigen, selbst die Angestellten der Firma oft überhaupt nicht kennen. Genauso, wenn es um technische Details geht.
Trotzdem habe ich auch einige falsche Aussagen in den Büchern finden können; entweder haben die Scheibels ihre Tests also z.T. noch mit Prototypen durchgeführt, die in manchen Details abwichen, oder eben manche Passagen ohne Neutest von älteren Büchern übernommen. (Aber das gilt für die Maschke-Bücher in ähnlicher, eher noch stärkerer Form auch...)
Was ich den Scheibels in jedem Fall etwas "krumm" nehme, ist die Tatsache, daß sie prinzipiell keine Kritik an der Kamera oder dem System üben und alles über den grünen Klee loben. Da wäre für meinen Geschmack im Interesse einer gut unterrichteten Leserschaft ein etwas neutralerer Standpunkt förderlich. Oft hätte ich mir in den Büchern den Blick über den Tellerrand gewünscht, z.B., welche Funktionen bei anderen Herstellern besser oder zumindest ganz anders gelöst sind, welches Fremdzubehör es gibt, usw. Sowas kommt in den Scheibels praktisch nicht vor und wenn, dann nur in homeopatischen Dosen. Es würde aber den Horizont erweitern und den Leser auch eher das schätzen lassen, was er hat, und was andere nicht haben.
ZITAt (anna_log @ 2006-08-29, 18:59) plus seitenweise Übersicht über Objektive, die wenigsten davon mit einer Beurteilung. Ich bin mit den Maschke-Büchern besser gefahren. Aber andere kommen mit Scheibel besser zu recht.[/quote]
Auch die beiden Bücher von Thomas Maschke (zur Dynax 9 und 7) finde ich persönlich sehr empfehlenswert, wobei er einen anderen Schwerpunkt legt. Z.B. gibt er konkrete Objektivempfehlungen und stellt bis zu einem gewissen Grad auch unkonventionelles Fremdzubehör vor (russische Shift-Objektive, Mount-Adapter, Blitzadapter, usw.), und an einigen wenigen Stellen äußert er auch (sehr) verhaltene Kritik. Das ist löblich.
Natürlich finden sich auch bei ihm einige Falschinformationen (in beiden Büchern) und insgesamt merkt man schon, daß er die Funktionsabläufe der Dynax 9 und Dynax 7 nicht ganz so akurat verinnerlicht hat, wie die Scheibels, also - was Technik angeht - dichter unter der Oberfläche bleibt. Dafür gibt er ab und zu auch gute Tips aus der Foto-Praxis. (Aber auch die Scheibels tauchen nirgendwo so tief in technische Details ab, wie wir das z.B. hier im Forum in Sachen Objektiv- und Blitzprotokolle gemacht haben. Schade, daß es auf letzterem Niveau bislang überhaupt kein Buch über Minolta-Technik gibt...)
Wie auch immer, wenn die Scheibel-Bücher zur Dynax 7D und 5D ähnlich aufgezogen sind, wie die Bücher zur Dynax 9 und 7, dann sind sie in jedem Fall ihr Geld wert. Und Gleiches erwarte ich dann auch für ein A-100 Buch aus dieser Richtung.
Viele Grüße,
Matthias