ZITAt (Johannes @ 3. 11. 2006, 14.18 h) Ich besitze die Sony A100, Minolta AF 4/70-210 und Minolta-Nahlinse No. 2. Ich bekomm die Schärfe einfach nicht wirklich hin. Gibt es da eine bestimmte Entfernung von der Nahlinse bis zum Objekt?[/quote]
Ja, selbstverständlich! Das ist doch der Sinn einer Nahlinse! Die Nahlinse No. 2 hat eine Stärke von +3,8 dpt. Das bedeutet, ihre Brennweite beträgt 1/3,8 m oder 26,3 cm. In diesem Abstand vor der Frontlinse ist die Schärfenebene zu suchen, wenn das Objektiv auf Unendlich fokussiert ist. Bei Fokussierung auf kürzere Entfernungen ist der Abstand zur Schärfeebene noch ein paar Zentimeter näher.
Ich vermute, du unterschätzt ganz einfach die Stärke der Nahlinse und zielst auf Objekte, die viel zu weit entfernt sind.
ZITAt (Johannes @ 3. 11. 2006, 14.18 h) ... ist dieser Abstand brennweitenabhängig?[/quote]
Nein, ist er nicht.
ZITAt (Johannes @ 3. 11. 2006, 14.18 h) Muß ich die Blende auch auf einen bestimmten Wert einstellen?[/quote]
"Müssen" -- nein. Es funktioniert grundsätzlich bei jeder Blende. Doch für maximale Bildqualität wäre es vorteilhaft, die Blende auf Werte zwischen 8 und 16 zu schließen.
ZITAt (Johannes @ 3. 11. 2006, 14.18 h) Noch eine grundsätzliche Frage: Was bedeuten die 2 Dioptrien?[/quote]
Welche zwei Dioptrien? Deine Nahlinse hat +3,8 dpt! Siehe oben.
ZITAt (Johannes @ 3. 11. 2006, 14.18 h) 5 oder 10 Dioptrien wären interessant ...[/quote]
Was!? Du bist mit 3,8 Dioptrien schon überfordert und willst 5 oder 10? Tatsächlich sind für das Telezoom solche Nahlinsen völlig uninteressant, weil viel zu stark. Auch die Minolta No. 2 mit ihren 3,8 dpt ist eigentlich schon zu stark. Es funktioniert zwar, doch die Bildqualität wird selbst bei abgeblendetem Objektiv nur mittelmäßig sein. Besorge dir lieber schwächere Nahlinsen, wie z. B. die Minolta No. 0 (+0,94 dpt, ideal) und Minolta No. 1 (+2 dpt, auch gut). Die harmonieren besser mit deinem Telezoom. Die Minolta No. 2 ist geeigneter für ein 50-mm-Objektiv, ein schwaches Weitwinkel oder für ein Standardzoom. Wenn du die Nahlinse No. 2 trotzdem am AF 70-210 einsetzen willst, dann solltest du es auf die kürzeste Brennweite einstellen.
-- Olaf