Hallo Martin,
ich hab mir Deine Website angesehen und bin beeindruckt von Deinem kreativen Potential.
Keiner kann Dich zwingen, Dich tiefer mit der Technik und der Fachsprache zu befassen, aber wie Du schon merkst, würde es die Kommunikation mit "Kollegen" erleichtern, wenn du dich der korrekten Bezeichnungen bedienen würdest (hier: "Lichtstärke".
Sieh es doch mal so: Es gibt wahrscheinlich ein paar Zehntausend Fotografen in Deutschland, die sich mit der Technik ihrer Kamera hervorragend auskennen, aber kein bis mäßiges kreatives Potential haben. Dann gibt es wahrscheinlich ein paar Zehntausend andere Fotografen in Deutschland, die kreativ sehr begabt sind, aber keinen Schimmer von der Technik haben (so wie Dich, nach deiner eigenen Aussage). Und dann gibt es noch die wenigen, die beides können: Sie sind äußerst kreativ und besitzen genug Technikwissen, um sich Zusammenhänge selbst zu erschließen und auch ausgefallene Situationen zu meistern. Jetzt rate mal, welche der drei Gruppen mit dem Fotografieren am ehesten Geld verdienen kann?
Aber zum Thema: Wie lichtstark ein Objektiv ist, steht meistens drauf. Das Objektiv der A1 hat eine Lichtstärke von f/2,8 bis f/3,5 und gehört zu dem besten was ich in der Klasse je gesehen habe (bei der Lichtstärke sind kleine Zahlen bessere Werte). Wenn du eine Spiegelreflex kaufst, hängt die Lichtstärke von deinen eingesetzten Objektiven ab. In einer vernünftigen Qualität und neu bezahlst Du dann um die 300 Euro für ein Zoomobjektiv, das vielleicht f/3,5 bis f/6,3 hat, das ist auf keinen Fall besser. Für 350 Euro kriegst Du vielleicht eine Festbrennweite mit f/1,4. Das wird gegenüber einem f/2.8 deine Belichtungszeiten vierteln, aber damit kannst Du nicht zoomen.
Mit anderen Worten, die Lichtstärke ist erstmal per se kein Argument für eine Spiegelreflex.
Einen Aufsatz, der ein Objektiv lichtstärker macht, habe ich noch nicht gesehen.
Blitzen wäre noch eine Möglichkeit. Aber Du scheinst ja einen zu haben (zumindest sehen manche Deiner Bilder so aus); du wirst Deinen Grund haben, warum Blitzen für Dich nicht funktioniert.
Der naheliegendste Weg ist die Empfindlichkeit des Chips zu erhöhen, und an den ISO-Werten hast Du ja schon rumgeschraubt. Das führt natürlich zu höherem Rauschen, wie schon beschrieben wurde. Das wäre auf den kleinen Bildern in Deiner Galerie natürlich gar nicht zu sehen. Wenn Du größere Formate brauchst, kannst Du ja auch mal ein Entrauschungsprogramm wie Noise Ninja oder Neat Image ausprobieren.
Wenn das alles nicht funktioniert, kannst du in der Tat nur auf eine Spiegelreflex mit größerem Sensor umsteigen und zwei bis drei Objektive dazukaufen. Da bist du aber vermutlich mit mindestens 1.500 Euro Neupreis dabei.
Beantwortet das die Frage? Wenn nicht, wirst Du nicht umhinkommen, mal ein Beispiel in Originalgröße zu posten.
Grüße
DD