So, heute kam mein Sony GPS-Logger an. Nachdem der für eine Weile (seit gestern wohl nicht mehr) für'n Fuffi verkloppt wurde, habe ich zugeschlagen. Die nächsten Tage werde ich mal testen und ggf. hier berichten.
Erster Eindruck: An dem Gerät ist nicht viel dran, was bedeutet, daß man bei der Bedienung auch nicht viel falsch machen kann. Einschalten, fertig. Bereits nach kurzer Zeit (< 30 Sekunden) hatte das Ding bei mir Empfang.Der Stick hat eine Log-Kapazität von 360 Stunden (alle 15 Sekunden wird die GPS-Position ins Logfile reingeschrieben). Wenn man man mal überschlägt, daß man nachts das Ding ausschaltet bzw. ausschalten kann, weil man ja nicht fotografiert, reicht das bei 16 Stunden pro Tag im Betrieb für 22,5 Tage, d.h. für meinen letzten Urlaub hätte es z.B. genau gelangt.Als Energiequelle dient eine simple AA-Batterie (oder auch Akku). Über die Laufzeit kann ich noch nichts sagen. Da ich aber Akkus verwende, soll mir das eigentlich ziemlich egal sein, solange ich über Tag keine Ersatzbatterie brauche.Der GPS-Logger hat drei LEDs: eine blinkt langsam bei korrektem GPS-Empfang (und schnell bei keinem), eine blinkt/leuchtet, wenn die Batterie fast leer ist, und die dritte leuchtet, wenn das Logfile (fast) voll ist.Per USB-Kabel steckt man den GPS-Logger an den Rechner, er zeigt sich dort als simples USB-Wechselmedium.Auf dem Logger ist einfach nur eine *.log-Datei mit den GPS-Koordinaten in einem speziellen Format.Hat man den GPS-Logger mehrmals ein- und ausgeschaltet, so sind mehrere Logfiles auf dem GPS-Logger vorhanden. Entweder kann man diese Logfiles (über die mitgelieferte Software) zu einem Logfile verbinden - muß aber nicht.Die mitgelieferte Software besteht aus zwei Teilen, dem Image Tracker und dem Picture Motion Browser. Mit dem Image Tracker kann man das zeitlich passende Logfile aussuchen und mit den ausgewählten Bildern abmischen, d.h. die Software schreibt dann die Daten in den "GPS Position" Block der EXIFs aller Bilder. Der Picture Motion Browser zeigt die Bilder dann entweder in der Kalenderansicht oder der Landkartenansicht gruppiert an. In der Landkartenansicht werden die Fotos mit ihrer Position in Google Maps angezeigt.Was für mich bisher noch offen ist, ist die Frage, ob sich der Stick nicht nur zum Taggen, sondern auch zum Tracken eignet. Ich kann ja auch den GPS-Logger z.B. auf eine Wanderung (ohne Kamera) mitnehmen und möchte mir hinterher dann die zurückgelegte Wegstrecke anzeigen lassen (in Google Maps o.ä.). Ob und ggf. wie das funktioniert, ist mir noch nicht ganz klar, aber das werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.
(Morgen werde ich "auf Wanderschaft" gehen und den GPS-Logger an meine Fototasche hängen und eine größere Anzahl Bilder abmischen. Ich werde dann auch das Ding in der Jackentasche, in der Fototasche o.ä. tragen, um zu schauen, wie empfindlich der GPS-Logger hinsichtlich der Empfangsqualität ist.)
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)