Was olpegt schreibt, wollte auch ich schreiben, nur daß ich keine Dias am Start habe: Ich nutze auch Digital und Analog.
An Digital schätze ich:
Schöne Farben, ggf. mit Beinflussungsmöglichkeit; viele Kamera-interne Einstellungsmöglichkeiten (im Vergleich zu meiner (sehr) analogen Kamera); flexiblere Verwendung der Bilder (zB Print auf Leinwand); flexiblere Gestaltung, zB wenn & weil ich quadratische Bilder mag; die Bilder sind schärfer als bei meiner (sehr) analogen Kamera [was auch an mir liegen mag...] - und ich bin einfach kostengünstiger unterwegs: Während früher von 36 Bildern vielleicht 10 richtig schön waren, hat man die anderen verwackelt oder jemand ist ins Bild gelaufen oder sie sind unscharf oder es ist sonstwas damit - sie waren jedenfalls kaum zu gebrauchen. Und der größte Vorteil; Der Lerneffekt ist am größten, denn ich sehe sofort, ob ich Mist gebaut habe, ob das Bild verwackelt ist, was ich verbessern kann, ob noch eine Kante vom Mülleimer im Bild ist, etc.
An Analog mag ich:
Die SW-Aufnahmen, und nur dafür nutze ich analog noch, sind besser als eine digital nachbearbeitetes Farb-Foto (jedenfalls auf der Grundlage meiner EBV-Kenntnisse); bei SW-Fotos ist es mE nicht so dramatisch, wenn sie nicht gestochen scharf sind (Ausnahme evtl. Portraits); es ist einfach ein anderes Gefühl (OLDSCHOOL) als digital zu fotografieren - und ich bin einfach auch gern in der DuKa, weil es was doch etwas Beonderes ist, das Bild (ggf. sogar komplett, also auch den Film) selbst zu entwickeln und zu sehen, wie das Foto entsteht. Das gehört doch irgendwie auch zum Hobby "Fotografie" dazu, daß man sich mal "mit den Wurzeln" vertraut macht.
Also mach eich einfach beides - je nach dem, worauf ich gerade Lust habe.
Beides hat Vor- und Nachteile, an digital nervt mich zB am ehesten der geringe (re) Kontrastumfang. Aber das wird sich schon auch noch ändern. Mit Analog kann ich halt künstlerisch momentan auch noch einiges mehr machen, zB ein SW-Bild auf Aquarellapier belichten, nachdem ich das Aquarellpapier vorher mit Fotoemulsion bearbeitet habe. Mit digitalen Bildern geht das nicht, die Speicherkarte kann ich jedenfalls nur schlecht in den Vergrößerer schieben...
Beste Grüße.
PS: Schöne Diskussion übrigens. Das Forum werd ich mir auch mal ansehen.