ZITAt (Frank H. @ 2006-12-28, 22:32) ZITATNachdem ich schon des öfteren über die Ankündigungen von "Sony-Alpha-Promotion-Aktionen" bei örtlichen Fotohändlern "gestolpert" bin, habe ich nun bei Hobby-Foto in Ludwigsburg eine solche erleben dürfen:
Wir waren irgendwas zwischen 30min und einer Stunde im Laden - der war proppenvoll - das Personal am Limit (aber freundlich) - nur der Sony-Promoter in seinem schwarzen T-Shirt stand einsam und alleine sichtbar gelangweilt an seinem kleinen Tischchen in der Ecke und hat die ganze Zeit über mit niemandem ein Wort gewechselt. Immerhin ging er netterweise (wortlos) aus dem Weg, als ich in der Ecke mit den Fototaschen rumwühlen wollte ... was seine einzige von mir beobachtete Aktion bleiben sollte.[/quote]
Ganz schwieriges Thema...
Selber mache ich beruflich ähnliches und letztendlich ist es immer ein subjektiver Eindruck der beim Kunden haften bleibt, eine Momentaufnahme halt.
Frage vorab, waren auch die anderen Hersteller an diesem Tage vor Ort?
[/quote]
Nein.
Exclusive Einzelvorführung sozusagen.
ZITATGerade bei solchen Veranstaltungen ist es wichtig, daß du "Freunde" beim jeweiligen Händler hast.
Die auch in den oftmals nur kurzen Kundengesprächen an solch hektischen Tagen einen netten Hinweis geben:
"Schauen se mal da, der Herr von Sony zeigt Ihnen die Alpha, da gibt es ein zwei Besonderheiten, die es nur bei Sony gibt..."
Und schon ist der Kunde bei mir und wenn man richtig arbeitet, dann berät man den Kunden gleich wieder in Richtung Zubehör (Taschen, Stative etc.) die er bei diesem Händler bekommt. Und schwupp ist der Ball wieder beim Partner. Dann macht man gleich ein Komplettpreis für alles und nagelt den Kunden fest. Damit wir uns hier nicht falsch verstehen, damit sind keine Drückermethoden gemeint. Der Kunde muß wirklich zufrieden gestellt werden, von der kompetenten Beratung, über das Produkt bis zum fairen Preis. Der Kunde muß freudig wiederkommen wollen.
Ich weiß nur nicht wie weit die Kompetenzen der einzelnen Teilnehmer in dieser Branche sind.
Hast Du keine "Freunde" beim Handel und dein Präsenter ist räumlich ungünstig positioniert, dann verhungerst Du ganz schnell an einem solchen Tag.[/quote]Er stand demonstrativ gelangweilt im vorderen Bereich des Ladens, an dem eigentlich jeder vorbei mußte. Theoretisch ideal. Und exclusiv sozusagen...
ZITATDas dann die Motivation irgendwann flöten geht..., andererseits als Vertriebler muß man schon ein wenig Biß mitbringen.
Mal abgesehen von der einen Aktion, was könnte der gute Mann denn machen, um aktiv auf das Publikum zuzugehen, ohne dabei aufdringlich zu wirken?[/quote]
Zumindest kein so griesgrämiges Gesicht um 15:00 aufzuziehen - da traut man sich ja selbst bei verstärktem Interesse gar nicht, den Herren anzusprechen.
Klar, daß es nur eine Momentaufnahme ist. Allerdings ist der Moment in diesem Falle mit zwischen 30 und 60 Minuten recht lang. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
PS: Ich habe nebenberuflich viel mit Publikum zu tun. Wenn ich da so rumlungern würde, wäre ich schnell meine Aufträge los.