ZITAt (thobo @ 18.07.2006 - 15:33) Nein, ist es nicht. Edit: Wehalb sollte es "offensichtlich" sein, dass mir das entgangen ist?[/quote]Den Diagrammen sind deutlich die vier Vorblitze zu entnehmen, die der Kamera die Vier-Segment-Vorblitzmessung (drei Segmente in der Mitte plus Umfeld) ermöglichen. ZITAt (thobo @ 18.07.2006 - 15:33) Ja, sage ich. Und andere auch. "Mark van Bergh" den selben Text auch auf der Minolta-Mailingliste gepostet. Hast Du die Diskussion dort mitverfolgt?[/quote]Nein. Leider schreibst du nicht, auf welchen Beitrag du dich konkret beziehst. Ich denke es geht um die Beiträge "Flash System Operation" in der Minolta-Users-Discussion-Group bei groups.yahoo.com? Tatsächlich entnehme ich diesen Beiträgen, dass Magnus Wedberg das Blitz-System anders entworfen hätte, wenn er denn Ingenieur bei Minolta gewesen wäre, und dass David Kilpatrick gewisse Zweifel zeigt, dass der Vorblitz des externen Blitzgeräte aus 14 einzelnen Blitzen besteht:
Zitat von David Kilpatrick
Well, the repair manuals refer to the pre-flash as a 'flat flash' so maybe that's just what is happening.
Minolta selbst schreibt im Zusammenhang mit der High-Speed-Synchronisation HSS von einer Blitzsalve, wobei die HSS mit einem 5400 HS natürlich nicht hundertprozentig so funktionieren muss wie die Vorblitzmessung mit D-Blitzgeräten:
Zitat von FAQ-Eintrag auf konicaminolta.us
With the shutter speed set above 1/200 sec., the flash fires a short pre-burst of fixed intensity and duration when the shutter-release button is pressed. The camera then uses the 14-segment Honeycomb meter cell to compare the ambient-only meter reading to a reading of the scene with the pre-flash burst. The exposure computer then determines the flash-pulse level which will correctly expose the subject at the set shutter speed and aperture.
Möglicherweise stammt der FAQ-Eintrag von Phil Bradon (der Minolta-USA-Mitarbeiter war), dessen Aussagen, der Vorblitz bestehe aus 14 einzelnen Blitzen, in obigen Beiträgen ja in Zweifel gezogen wird.
In Michaels Diagrammen ist in der Tat ein einzelner Blitz mit über den Zeitraum von etwa einer Millisekunde gleichbleibender Intensität zu erkennen. Ob dieser oszilierende Blitz jetzt aus mehreren, möglicherweise 14, Einzelblitzen besteht, liegt unter Umständen außerhalb der Messtoleranzen? Ob jetzt 14 einzelne Blitze oder ein länger andauernder Blitz, in der Praxis dürfte das nicht die große Rolle spielen. Wichtiger erscheint mir:Bei der Higspeedsynchronisation werden tatsächlich 14 Messsegmente benutzt, deren Ergebnis mit dem der Dauerlichtmessung verglichen (s. oben zitierte FAQ).Mit externen Programmblitzgeräten werden bei der Vorblitzmessung alle 14 Segmente genutzt.Mit dem eingebauten Blitzgerät nutzt die 7D die drei mittleren Waben und das Umfeld (daher die vier Vorblitze).Und bei den Makro-Blitzen wird die zentrale Wabe und das Umfeld berücksichtigt.Anscheinend sind weder der eingebaute Blitz noch die Makroblitze in der Lage, genügend bzw. genügend lange andauernde Vorblitze loszuschicken.
Die knappen Infos, welche Segmente nun genutzt werden, entstammen übrigens dem 7D-Buch der Scheibels. Über den 2500D schreiben sie diesbezüglich nichts.
Bleibt zu klären: Der 2500 (D) ist im Vergleich zum 3600 HS(D) relativ schwach und nicht HSS-fähig. Kann auch er Vorblitze losschicken, wenn ja, wie viele? Mit wie vielen Messsegmenten erfolgt dann die Messung?Kann jemand Scheibels Infos zu den Makroblitzen bestätigen? Vielleicht will Michael die mal ausmessen?Was genau hat Minolta am Protokoll der Vorblitzmessung geändert, dass die Vorblitzmessung eines 5400HS zwar an einer Dynax 9 oder Dynax 7, nicht jedoch an einer Dynax 7D funktioniert. Wer baut mir den 5400HS um, so dass es doch geht?Wie verhält sich die Alpha 100 mit ihren 40 Messsegmenten?ZITAt (thobo @ 18.07.2006 - 21:43) Es sind eindeutig nicht 14 Vorblitzimpulse, wie die Diagramme zeigen. Bei der Alpha 100 müssten es ja dann 40 sein...[/quote]Genau dass war ja wohl eine der Fragen, als Mark van Bergh Phil Bradon interviewte.
Du machst es dir etwas einfach, von 14 auf 40 Blitzimpulse zu schließen, solange du nicht weißt, ob die Alpha möglicherweise einzelne Messsegmente gleichzeitig auslesen kann, oder wie die einzelnen Segmente kombiniert bzw. genutzt werden. Wie du den oben erwähnten Diagrammen entnimmst, stellt ja auch der interne Blitz der 7D keine 14 Vorblitze zur Verfügung, und die Kamera nutzt in diesem Fall nur vier Messsegmente.