Alles (halbwegs) klar, Danke... Vielleicht probier ich's dann mal mit dem XP2 und dem richtigen Papier. Jetzt im Herbst kann man ja ruhig etwas mehr Zeit in der Dunkelkammer verbringen...
Also ich bin von der Selbstentwicklerei wieder abgekommen, da es mir auf dauer zu umständlich geworden ist, die Scans immer manuell zu entstauben. Wohl gemerkt: ich habe nur die Negative selbst entwickelt -> gescannt -> (digital) ausbelichten lassen.
Will ich jetzt SW Bilder, entziehe ich meinen Diascans einfach die Farbe, oder nehme einen BW-400CN (bei C41 funktioniert ICE).
Das ist natürlich kein Ersatz für echtes SW-Arbeiten (die Körnung bei einem PAN F ist schon Wahnsinn), aber wenn man "nur" monochrome Bilder möchte, für mich ausreichend.
ZITAt (andbaum @ 2006-10-04, 11:25) Also ich bin von der Selbstentwicklerei wieder abgekommen, da es mir auf dauer zu umständlich geworden ist, die Scans immer manuell zu entstauben. Wohl gemerkt: ich habe nur die Negative selbst entwickelt -> gescannt -> (digital) ausbelichten lassen.
Will ich jetzt SW Bilder, entziehe ich meinen Diascans einfach die Farbe, oder nehme einen BW-400CN (bei C41 funktioniert ICE).
Das ist natürlich kein Ersatz für echtes SW-Arbeiten (die Körnung bei einem PAN F ist schon Wahnsinn), aber wenn man "nur" monochrome Bilder möchte, für mich ausreichend.[/quote]
Wenn du eh nur mit Scans arbeitest, kannst du ja auch einfach farbige Bilder einfach die Farbe entziehen. Es gibt da auch einen Photoshop-Filter, der verschiedene S/W-Filme und Farbfilter simuliert. Da kannst du sogar noch Körnung hinzufügen.
Aber dann kann man doch eigentlich doch auch gleich digital fotografieren, oder ?
ZITAt (kugelfisch @ 2006-10-04, 12:50) Wenn du eh nur mit Scans arbeitest, kannst du ja auch einfach farbige Bilder einfach die Farbe entziehen. Es gibt da auch einen Photoshop-Filter, der verschiedene S/W-Filme und Farbfilter simuliert. Da kannst du sogar noch Körnung hinzufügen.[/quote] Das hab ich ja geschrieben, dass ich es so mache. Da braucht man gar keine speziellen Filter, sondern nur einen Kanalmixer. Dann kosten die Farbfilter auch kein Licht. Der BW400 CN hat halt den Vorteil, dass er wesentlich günstiger als ein Provia (ISO 400! ist, wenn ich schon vorher weiss, dass ich nur SW arbeiten will.
ZITAt (kugelfisch @ 2006-10-04, 12:50) Aber dann kann man doch eigentlich doch auch gleich digital fotografieren, oder?[/quote] Wenn man eine stabile, digitale Dynax 7 mit ca 10 Mpix und Crop maximal 1,3 für ca 300 eu bekommt (aktuelle Preise der D7) und es eine digitale Dynax 9 für ca 400 Eu gibt, ja /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und ein digitales Rückteil für XD, X700 und SRT bräuchte ich dann natürlich auch noch /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Die Sache mit den Film-/Diascannern ist eigentlich gar nicht so blöd. Ich finde die Verbesserungsarbeiten am PC auch wesentlich einfacher als am Vergrößerer und dann an den Schalen... Ist auf den ersten Blick auch billiger, als das digitale Equipment. Die einzigen laufenden Kosten sind die Filme und deren Entwicklung. für Wenigfotografen würde sich das finanziell bestimmt rechnen.
ZITAt (kzk @ 2006-10-04, 15:36) Ist auf den ersten Blick auch billiger, als das digitale Equipment. Die einzigen laufenden Kosten sind die Filme und deren Entwicklung. für Wenigfotografen würde sich das finanziell bestimmt rechnen.[/quote] Du musst auch berücksichtigen, dass das digitale Equipment nicht so lange hält. Wenn man sich alle 5-7 jahre eine >1000eu DSLR kaufen muss, geht das auch ins Geld. Wenn man das als laufende Kosten betrachten würde, geben sich analog-hybrid und digital nicht viel /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITAt (andbaum @ 2006-10-04, 16:29) ZITAt (kzk @ 2006-10-04, 15:36) Ist auf den ersten Blick auch billiger, als das digitale Equipment. Die einzigen laufenden Kosten sind die Filme und deren Entwicklung. für Wenigfotografen würde sich das finanziell bestimmt rechnen.[/quote] Du musst auch berücksichtigen, dass das digitale Equipment nicht so lange hält. Wenn man sich alle 5-7 jahre eine >1000eu DSLR kaufen muss, geht das auch ins Geld. Wenn man das als laufende Kosten betrachten würde, geben sich analog-hybrid und digital nicht viel /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> [/quote]
Das habe ich zu Gunsten der Digitaltechnik noch gar nicht eingerechnet. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />
langsam frage ich mich, wozu ich das ganze Digizeugs gekauft hab... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (Zugegeben, "schwere" Sachen fotografiere ich am liebsten digital, zB Nachtaufnahmen, Makros und alles im "richtigen" Telebereich, zB im Zoo).
Also soo teuer fand ich die SW-Entwicklung nicht: Da mir gerade die eigene Dunkelkammer fehlt, hab ich in der Not meinen FP4plus zu Foto Brell hier in Bonn gebracht, dem einzigen, der sich noch mit SW Entwicklung auskennt und im eigenen Haus macht. 36mal 10x15 minus 4 zurückgegebene Abzüge hat dann ca. 14 Euro gemacht. Ergebnis ist sehr gut, natürlich hätte ich selbst gern Schnitt und Gradation hier und da angepaßt.