ZITAt (ApoC @ 12.07.2006 - 9:39) naja ich mein dad wird das machen weil der die auch gekauft hat (weihnachtsgeschenk) im zähler steht ja nix von 30 000 der is durch den reset wieder bei 0 und sonst ginge der ja auhc nur bis 10 000
bin mal gespannt was draus wird, schade isses aber, wollte die noch nen bischen benutzen bis ich geld für ne dslr zusammen hab[/quote]
Du weißt aber, daß viele moderne Kameras (wie übrigens viele andere elektronische Geräte auch) für den Service (als auch für Statistiken) über solche Dinge intern Buch führen? Ein einfacher Reset der Kamera nützt Dir da überhaupt nichts, diese Werte sind im nicht vom Benutzer löschbaren EEPROM gespeichert. Abgesehen davon bewegst Du Dich in diesem Forum in der Öffentlichkeit - und hier lesen auch viele Händler und auch (Ex-)Service-Mitarbeiter von Minolta/KoMi/Runtime mit...
Nicht, daß ich Dir eine möglichst günstige Reparatur oder eine andere Kulanzleistung Deines Händlers nicht gönne, aber Du solltest deshalb nicht versuchen, Deinen Händler oder sonstwen zu "betuppen" (das kommt zumindest in Deinem letzten Posting so rüber). Bei 30.000 Auslösungen solltest Du Dich bei einer solchen Digiknipse vielmehr mit dem Gedanken anfreunden, daß die Kamera verbraucht ist, daß /Du/ sie verbraucht hast und vermutlich viel Spaß damit gehabt hast (so wie in Deinem Eingangsposting angedeutet) - in jedem Fall, daß nicht Minolta "Schuld" daran hat, wenn die Kamera schon nach 1-1/2 Jahren ausfällt. Das nennt man auch übermäßigen Verschleiß.
Mit anderen Worten, Du wünscht Dir eine freundliche Geste von Deinem Händler, z.B. einen guten Rabatt beim Kauf einer Neuen (denn darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen). Das schafft man am Besten, indem man freundlich und geradeaus auf ihn zugeht, nicht indem man versucht, ihm etwas vorzuspielen. (Setzt voraus, daß es den klassischen Fotofachhändler noch gibt - im Geiz-Markt wirst Du auch nur Verkäufer mit Interesse an Deinem Geld ohne irgendein Interesse an Fotografie oder gar Deiner Person - dem zu fördernden Fotonachwuchs - finden. ;-)
Viele Grüße,
Matthias