Hallo Zusammen,
Ich habe gerade eben eine Email erhalten.
Die Mail stammt angeblich von Yellownet (dem Onlinebanking-Service der Schweizerischen Post) und geht an "an die Nutzer von Yellownet". N.B. Ich bin kein Nutzer von Yellownet (ich habe noch nicht einmal ein Postkonto).
In der Mail wird berichtet, es gäbe immer wieder Fälle, bei denen nicht autorisierte Personen das Konto von Kunden leerräumen und das Geld ins Ausland überweisen.
Jetzt habe Yellownet ein neues Sicherheitssystem eingeführt, für das man sich als Yellownet-Benutzer zwangsläufig anmelden muss.
Zur Anmeldung muss man 20 Codes von seiner Streichliste eingeben.
Als ich das gelesen habe, schrillten bei mir sofort sämtliche Alarmglocken.
Wie gesagt: erstens bin ich gar kein Kunde von Yellownet und ich habe auch kein Postkonto.
Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass tatsächlich ein halbwegs seriöses Finanzunternehmen die Eingabe von (vermutlich den nächsten) 20 Codes aus der Streichliste der Kunden verlangt (und das dann auch noch per Mail).
Ich möchte an dieser Stelle nur meine Warnung an alle Benutzer von Yellownet aussprechen.
Zwar sollte es dein meisten klar sein, wie man mit so einer Mail verfahren sollte, aber leider hört man immer wieder davon, dass Leute, die sich mit dem Thema nicht so sehr auskennen, immer mal wieder auf solche Mails hereinfallen.
Gruss
Christoph
PS: Ich hab das Mail gerade noch einmal genau durchgelesen.
Ein nächstes Indiz für eine Fälschung: keine Firma würde sich wagen, ein solches Mail an seine Kunden zu verschicken (Orthografie und Interpunktion sind unter aller Sau)
Edit:
Hier der Inhalt der Mail
ZITATSehr geehrte Nutzer der Yellownet,
wir freuen uns Ihnen neue Informationen über die Sicherheit im Internet erteilen zu dürfen.
Bitte lesen sie es aufmerksam!
Weltweit gilt das Online-Banking durch access card (Streichliste) als eines der sichersten Legitimations-Verfahren für Online-Bankgeschafte. Dennoch gab es in letzter Zeit immer wieder Versuche, auf betrugerische Art und Weise das Geld von Postfinance Kunden ins Ausland zu überweisen.
Leider ist uns momentan das Verfahren, dass die Betrüger benutzen, nicht bekannt.
Um unsere Kunden von Betrüger zu schützen, hat unser Sicherheitsteam für neue Schutzmassnahmen entschieden.
Beachten sie bitte, dass die Einsetzung dieser Schutzmassnahmen erforderlich für alle Yellownet Nutzer ist!
Um diese Massnahmen einführen zu können, müssen sie 20 Sicherheitsnummer aus ihrer aktuellen Streichliste eingeben.
Folgen sie bitte diesen Link, um Ihr Konto bei der Postfinance zu authentifizieren - gelöschter Link
Achtung! Wir bitten unsere Kunden um Verständnis fur diese Überprufung. Alle Postfinancekonten die nicht innerhalb eines Tages authentifiziert werden, werden gesperrt!
© 2006 by PostFinance. Alle Rechte vorbehalten.[/quote]