Wurde es eigentlich schon mal erwähnt, dass der BP-400 sein Stativgewinde exakt unter der Objektiv-Mittellinie hat? Somit entfällt das lästige Querausrichten, und der BP-400 erweist sich als perfekter Panorama-Adapter. Dann benötigt man nur noch einen Einstellschlitten in Optikachse.
P.S.: Ja, ich weiß, es ist eigentlich nicht der Nodalpunkt.
ZITAt (Dennis @ 10.06.2006 - 23:07) Wurde es eigentlich schon mal erwähnt, dass der BP-400 sein Stativgewinde exakt unter der Objektiv-Mittellinie hat? Somit entfällt das lästige Querausrichten, und der BP-400 erweist sich als perfekter Panorama-Adapter. Dann benötigt man nur noch einen Einstellschlitten in Optikachse.[/quote] Interessant. Mich erstaunt, daß es selbst heute noch Kameras gibt, wo das Stativgewinde /nicht/ exakt unter der Objektivmittellinie liegt... Wäre doch nur natürlich, daß man daran denkt - wobei die Bridgekameras mit ihren integrierten Objektiven u.U. natürlich einen ganz anderen Schwerpunkt haben...
Hab's gerade mal bei der Minolta 9000 AF, Dynax 9xi und Dynax 7 nachgeschaut - bei denen liegt das Gewinde jedenfalls an der "richtigen" Stelle. Bei der Dynax 9 kann ich es im Moment nicht nachschauen, da gerade in Bremen zwecks ADI/SSM-Umbau. [EDIT: Ist bei der Dynax 9 auch so.]
Der VC-9 hat sein Stativgewinde jedenfalls exakt unterhalb des Kameragewindes. Leider ist das beim BP-9xi nicht der Fall - das Stativgewinde ist dort um gut drei Zentimeter seitlich versetzt angeordnet, was mich schon so manches Mal hat fluchen lassen (z.B. wenn ich den Control Grip CG-1000 mitsamt der Schiene BR-1000 montieren wollte und feststellen mußte, daß die Schiene dann einfach zu kurz ist). /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Einen VC-7 besitze ich noch nicht, kann dazu insofern noch nichts sagen.
ZITAt (matthiaspaul @ 10.06.2006 - 23:47) Interessant. Mich erstaunt, daß es selbst heute noch Kameras gibt, wo das Stativgewinde /nicht/ exakt unter der Objektivmittellinie liegt.[/quote]Mir ist keine einzige Kompakt-(Bridge-)Digi bekannt, bei der das Stativgewinde in der Objektivachse läge. Drum sind ja auch sämtliche Pano-Aufbauten als Kreuzschlitten ausgeführt, oder es gibt entsprechend asymmetrische Adapterplatten bei den einfachen Schlitten. Das ist schon eh und jeh ein Fluch der Kompakameras und wird in Myriaden von Forumsbeiträgen in aller Welt seit eh und jeh verflucht. Auch dpreview erwähnt explizit bei jeder Kamera, dass der Stativanschluss nicht in der Objektivachse liegt. Aber vergebens, die Kamerahersteller ignorieren das komplett. Ein einleuchtender Grund wäre tatsächlich die Balance, aber eigentlich ist das kappes.
Auf der anderen Seite ist mir keine einzige (D)SLR (der letzten Jahrzehnte) bekannt, bei der der Stativanschluss nicht in der optischen Achse liegt.
#4 von
Sebastian W.
(
gelöscht
)
, 11.06.2006 23:06
<flame> Wenn man Glück hat, dann gleicht die Kamera den verschobenen Stativanschluss des kleinen Manfrotto-Getriebeneigers wieder aus, welcher mich maßlos ärgert. </flame>
ZITAt (gerrica @ 12.06.2006 - 11:16) in einem Beitrag 'was bringt der BP-400 wirklich' haben wir das am 22.10.2005 mal erwähnt.[/quote]Danke für den Tipp, habe bei einer kurzen Suche nichts finden können. Hier ist der link