ZITAt (matthiaspaul @ 8.06.2006 - 12:58) Hm, das mag für manche weniger kritischen Produkte zutreffen, für CD-Player, DAT- und Videorekorder und Videokameras aber eher nicht...
Ich fange besser gar nicht an, meine negativen Erfahrungen in diesem Bereich zu schildern - und die decken sich absolut mit den Erfahrungen in der Familie, von Freunden, Bekannten und Kollegen. Und es gilt erschreckenderweise sowohl für "Mittelklasse"-Gerätschaften wie auch für die Highend-Boliden der Referenzklasse. (Lowend-Ware habe ich von Sony nie gekauft, habe insofern keine Erfahrungen damit.)
Von den fünf Sony CD-Playern, die ich im Laufe der letzten 15 Jahre erworben habe (darunter zwei Highend-Modelle), ist bis auf die letztgenannten noch jedes Gerät nach ziemlich genau zwei Jahren mit Aussetzern der Lasereinheit defekt gegangen - ich weiß von Dutzenden mehr oder weniger identischen Fällen aus meinem Umfeld. Von den beiden Highend-Playern fiel einer nach etwa 10 Jahren Nutzung aus (gleicher Defekt), der andere funktioniert allerdings bis heute (aber wahrscheinlich auch nur, weil er die ersten 10 Jahre ungenutzt in der Originalverpackung verbracht hat). Der erste wurde dazumal allerdings schon defekt angeliefert (die Bedienung des AUTOPLAY-Schalters verursachte einen "Absturz" der Elektronik - das Gerät war daraufhin mehrere Monate in Reparatur, bis festgestellt wurde, daß einfach "nur" das Verbindungskabel zum Schalter verpolt montiert worden war - Endkontrolle wozu?)
In der Familie hatten wir einen Hi8-Videorekorder der Referenzklasse, der ständig Bandsalat produzierte und selbst nach mehrmaligen Reparaturversuchen nicht instandgesetzt werden konnte, im Gegenteil, die Farben waren nach der Reparatur auch noch flau. Hi8-Videokameras, ebenfalls im oberen Preissegment angesiedelt, fielen nach wenigen Jahren nur moderater Nutzung aus. Reparatur unmöglich, da keine Ersatzteile mehr vorhanden.
Hinzu kam neben dem oben erwähnten CD-Player noch ein Highend-Tuner, der ebenfalls schon beim Auspacken defekt war; ein bestimmte Funktion ließ sich nicht über den dafür vorgesehenen Taster aktivieren. Nach mehreren Monaten, die das nagelneue Gerät in Reparatur verbrachte (direkter Umtausch war nicht möglich, da Sonderbestellung), bekam ich ein regelrecht zerstörtes Gerät zurück - so ziemlich jeder IC auf der Platine des Tuners war ausgelötet und ersetzt worden, mit dem Erfolg, daß der Tuner praktisch überhaupt keinen Empfang mehr hatte - der Taster funktionierte jetzt aber. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Außerdem strotzte das ganze Gerät nur so von Löt- und Fettspuren und wies zwei abgedrehte Gehäuseschrauben, einen Kratzer an der Front und eine Delle in der Gehäuseschale auf - der Fall eskalierte damals bis hoch ins Sony Deutschland Management, bis ich ein Ersatzgerät bekam, das allerdings bis heute klaglos seinen Dienst verrichtet.
Ein DAT-Rekorder der 4000 DM-Klasse wurde - damals nagelneu - mit komplett "zerlöteter" Steuerplatine, auf der etliche ICs getauscht worden waren, ausgeliefert, fast so als ob es sich noch um einen Prototypen gehandelt hätte...
Klanglich und von der logischen Bedienphilosophie und den übersichtlichen Anzeigen her sind die Geräte meiner Ansicht nach über jeden Zweifel erhaben (das hat mich auch - wider besseres Wissen - wiederholt Sony-Geräte kaufen lassen), aber was die Langzeitstabilität, die Endkontrolle und den Service angeht, läßt Sony das Allerschlimmste befürchten. Mit keinem anderen Hersteller von Konsumelektronik habe ich derart schlechte Erfahrungen gesammelt. Ob es Denon, Akai, Pioneer, Grundig oder Loewe Opta war, alles funktioniert bis heute (12 - 27 Jahre nach dem Kauf) noch einwandfrei. Daß Geräte irgendwann kaputt gehen ist klar, aber in dieser Häufung ist das weder normal noch tolerierbar. Wenn ich mir die Erfahrungen meiner Freunde und Kollegen anhöre, dann denke ich, daß es eher die Ausnahme ist, wenn jemand bisher noch überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit Sony gesammelt hat und ich halte die große Skepsis, die viele gerade dieser Firma entgegenbringen, für absolut angebracht. Das kommt nicht von ungefähr. Sony hat über fast zwei Jahrzehnte hinweg die berechtigten Belange der zahlenden Kunden oft regelrecht mit Füßen getreten. Wir können nur hoffen, daß die Firma, in den letzten Jahren zunehmend in die Kritik geraten, inzwischen eingesehen hat, daß der Schuß mittel- und langfristig nach hinten losgeht, und daß sie nun (ich habe im Moment wirklich diesen Eindruck, aber vielleicht ist das auch nur wishful thinking) alles daran setzen, diese Probleme auf ein normal verträgliches Maß zu bringen und in der Fotosparte am besten gar nicht erst einreißen zu lassen. Denn /das/ wäre das Ende des A-Bajonetts noch bevor Sony richtig Fuß fassen könnte... Aber mehr als das zu hoffen und die Erfahrungsberichte abzuwarten und dann die Konsequenzen daraus zu ziehen, wird uns vorerst nicht übrig bleiben.
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
Ich möchte eigentlich nicht schon wieder meine ausschließlich negativen Erfahrungen mit Sony schildern - das habe ich hier schon an anderer Stelle recht ausführlich gemacht. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Hinzuzufügen wäre nur noch, daß mein schöner Tangential-Plattenspieler von Sony natürlich auch nicht mehr will, wie ich vorletzte Woche feststellen mußte. Nach ein paar Jahren Nicht-Benutzung sagt das Ding keinen Mucks mehr.
Ein Glück, daß ich noch das alte Renkforce-Billig-Laufwerk habe (Völkner-Elektronik sei Dank!. Das hat damals gerade mal ein Viertel des Sony Plattenspielers gekostet, aber hat bis jetzt Disco-Betrieb, Feten und "Bade-Einlagen" problemlos mitgemacht (und schlagt mich bitte nicht: Der Klang ist auch besser!. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Komischerweise bekomme ich bei Sony und Sharp inzwischen ganz große Bauchschmerzen. /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />
PS: Wie auch zuvor angedeutet: Auf professionelles Sony Video- und Broadcasting-Equipment halte ich recht große Stücke.