Verkauf

#1 von Sputnik , 05.09.2024 10:02

Minolta-Objektiv-Adapter zum Einsatz von MC-/MD-Objektiven als Fernrohr



Der Adapter besitzt eine Brennweite von 10mm und besteht aus 3 Linsen in 2 Gruppen. Der damit erzielbare Bildwinkel beträgt 50°. Auf dem Okularansatz befindet sich eine Dioptrienverstellung. Der Adapter ist ganz aus Metall gefertigt und wiegt ca. 125g
Mit diesem Adapter machen Sie aus jedem Objektiv mit Minolta-MC-/MD-Bajonett ein monokulares Fernrohr. Die erzielbare Vergrößerung hängt vom eingesetzten Objektiv ab und errechnet sich wiefolgt:
Brennweite Objektiv / Brennweite Okular(Adapter) = Vergrößerungsfaktor: z.B.
Objektiv 200mm / Adapter 10mm = 20fache Vergrößerung
Der Adapter macht im Vergleich zu einem üblichen Fernglas ein sehr schön planes, sehr gleichmäßig scharfes und helles, aufrecht stehendes Bild.
Das Gummiokular ist sehr schön geschmeidig und macht so auch die Verwendung für Brillenträger möglich.
Die Linsen sind einwandfrei und klar, keine Kratzer, kein Staub im Gehäuse. Der Adapter ist in sehr gutem Zustand, alle Funktionen sind einwandfrei gegeben.

Preis 50 Euro, Die Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers.
Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf. Rücknahme oder irgendwelche Gewährleistungsansprüche schließe ich aus.


Sputnik  
Sputnik
Beiträge: 1
Registriert am: 07.01.2019


RE: Verkauf

#2 von cle , 07.09.2024 18:12

Solch einen Monokular-Adapter habe ich schon, sonst würde ich hier gerne einschlagen. Der Adapter von Minolta ist gut. Ich habe ihn mal an einem 500er Spiegel-Tele von Minolta ausprobiert. Es ergibt ein schön leichtes und handliches Spektiv. Wegen der hohen Vergrößerung ist es vorzugsweise mit Stativ zu gebrauchen. Vermutlich macht das Okular an einem der guten Linsen-Teleobjektive noch eine bessere Figur. Die 100er oder 135er mit großer Öffnung bieten sich als schön helle Objektive mit moderater Vergrößerung an, die man in der Hand gehalten gerade noch gut benutzen kann.


cle  
cle
Beiträge: 4
Registriert am: 19.08.2021


   

Diverse Minolta und 1 Sony Adapter und Kabel günstig abzugeben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz