Moin moin,
im Prinzip bin ich mit meiner Dynax 7D zufrieden. Was mich dazu bewegt über einen Neukauf nach zu denken sind folgende Punkte:
- 6MP nicht mehr zeitgemäß (?). Seit ich das neue 5k-Retina-Display habe sind 100%-Bilder kleiner als der Bildschirm und die Pixelnet-Software markiert mir bei einigen Anwendungen, dass die Bilder nur eingeschränkt geeignet seien.
- ab ISO >800 starkes Rauschen
- Keine AF-Microjustierung und kein Objektivausgleich von den DT-Objektiven
- was bringen mir tolle neue Objektive mit tollen Auflösungen, wenn mein Sensor nicht in der Lage ist die Auflösung auch abzubilden?
- das Gehäuse ist schon in die Jahre gekommen und ich möchte nicht bei einem Defekt auf einem Objektivpark sitzen ohne passendes Gehäuse
Was mit gefällt:
- das robuste Gehäuse
- mit VC-7D hat man auch was in der Hand (besonders wenn vorne etwas mehr Glas dran hängt)
- mit 2 Akkus im Handgriff Energie ohne Ende
- echte Spiegelreflex-Kamera
- alle wichtigen Einstellungen im Direktzugriff über Daumen/Zeigefinger
Was mir schon immer bei der D7D fehlte:
- Schnittbildindikator/Microprismenring
- ordentliche EXIF-Markierung über Bildlage (je nach Software wird die Hochformat erkannt oder auch nicht)
Was mir völlig egal ist:
- Videofunktion(en)
Nette Gimmicks, aber nicht primär kaufentscheidend:
- live view (nur weil ich nicht mehr so gut auf den Boden komme und so einfacher Aufnahmen im Bodennähe machen könnte)
- eingebauter Blitz und AF-Hilfslicht
- Minolta-Blitzschuh, damit ich nicht schon wieder einen neuen Blitz brauche
- Vertikalhandgriff verfügbar
Natürlich komme ich bei der Betrachtung aktueller Modelle recht schnell bei der ILCA-77M2 an. Hier steht der Preis aber in keiner Relation zur Nutzung. Die ILCA-68 bietet sich ja auch an, ist aber von den bereits angesprochenen Direktzugriffs-Einstellungen schlechter. Das Plastebajonett und der weniger bepixelte virtuelle Sucher machen auch nicht wirklich Lust auf mehr. Da ich allerdings kein Geld mit meinen Fotos verdiene und auch auf keine Pokale aus bin, sondern dieses Hobby als "Wettstreit mit dem Licht" sehe, ist die Frage, wieviel Moderne ich unbedingt benötige. Wenn ich zum Beispiel den Autofokus anschaue, so klingen paarn70 AF-Sensoren toll, aber bisher habe ich ausschließlich den mittigen Sensor benutzt. Preislich kämen mir (auch im Sinne des häuslichen Friedens) gebrauchte Modelle in sehr gutem Zustand entgegen. Deswegen habe ich mir auch die etwas älteren Modelle Alpha 700 mit APS-C und Alpha 900 mit KB Sensor angeschaut, sowie die SLT-77V. Die ILCA-77M2 wird auch gebraucht nicht zu einem Schnäppchen, aber beim Kit mit 16-50/2.8SSM kann man so 250 Euro sparen. Damit wäre das nur etwas für mich, falls das die unbedingte Empfehlung wäre, weil der Rest der genannten Modelle "Mist" wäre.
Zudem war ich immer der Gegner toller Bildbearbeitung und habe JPEG aufgenommen. Habe eigentlich nur Fotoverwaltung genutzt (WXP Adobe Elements, dann mit OSX erst iPhoto und jetzt Fotos). Jetzt habe ich aber doch Mal mitbekommen, was mit RAW machbar ist und habe mir das kostenlose LR für iOS runter geladen. Würde in Zukunft gerne doch in RAW fotografieren und mir LR 4 OSX kaufen.
Natürlich sollte ich auch noch sagen, was ich gerne fotografiere. Das ist nicht so festgelegt. Gerne renne ich rum und lasse mich inspirieren, ohne dass ich vorher ein bestimmtes Ziel verfolge. Wenn ich dann z.B. im Wald oder Garten ein Motiv sehe, entscheide ich ob ich das als Panorama oder Macro ablichte. Genauso mit alltäglichen Dingen. Früher habe ich auch gerne Motorradrennen fotografiert oder meine Frau hat mich beim Fahren fotografiert. Hauptziel ist derzeit eigentlich mein Hund, meine Frau und mein Motorrad. Wenn ich unterwegs bin, halte ich auch schon Mal gerne an einer Industriebrache. Für die täglichen Schnappschüsse benutze ich mein iPhone.
Vorhandene Objektive:
- Minolta 28/2.8
- Sigma EX DG 50/2.8 Macro
- Sigma Asph. 18-35/3.5-5.6
- Sigma EX DG 28-70/2.8 APO (derzeitige Standardlinse)
- Sigma Asph. 28-200/3.5-5.6 (Urlaubs-Reisezoom)
- Sigma 70-300/4.5-5.6 APO Macro Super
- Sigma EX 100-300/4 APO (defekter Zoom, arbeitet aber als 300er "Festbrennweite" noch hervorragend)
Geplante Objektive:
- Bereich ca. 16-50/2.8 oder 16-105 als neue Standardlinse/Reiselinse
- Tamron SP Di LD 70-200/2.8 USM
- ggf. irgendwas um Minolta 50/1.4, 50/1.7 oder Sony 85/2.8 SAM (plastic fantastic) --> Traum aber zu teuer 85/1.4 von Minolta oder Sigma
- ggf. Ersatz des Sigma EX 100-300/4 APO durch ein gebrauchtes Sigma EX DG 100-300/4 APO oder Tamrom SP Di LD 70-300/4-5.6 USM
- ggf. Extrem-WW um 10-20mm
Ich hoffe, ich habe meine Ansprüche/Erwartungen ausreichend geschildert und freue mich auf Eure Kommentare. Auch bezüglich eventuellem Blödsinn bei meinen Wunschobjektiven.