Nun hat mich auch der sogenannte Komplettausfall der A1 erwischt. Habe in diesem Forum auch schon des Problems Lösung gefunden; nur leider habe ich keine entsprechende Software für die Kamera, und im Internet sind nur Updates zu finden. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Firmware finden kann oder mir eine zukommen lassen? Das wäre äusserst hilfreich!
ZITAt (klangwahn @ 20.05.2006 - 17:43) Nun hat mich auch der sogenannte Komplettausfall der A1 erwischt. Habe in diesem Forum auch schon des Problems Lösung gefunden; nur leider habe ich keine entsprechende Software für die Kamera, und im Internet sind nur Updates zu finden. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Firmware finden kann oder mir eine zukommen lassen? Das wäre äusserst hilfreich![/quote] ? Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Was ist Dein Problem bzw. das Deiner Kamera? Womit können wir Dir helfen? Bitte sei mal etwas spezifischer...
ZITAt (matthiaspaul @ 20.05.2006 - 17:59) ? Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Was ist Dein Problem bzw. das Deiner Kamera? Womit können wir Dir helfen? Bitte sei mal etwas spezifischer...
Das Thema wurde in dem Forum schon einmal besprochen, und die scheinbar funktionierende Lösung bereits dargelegt. Nur fehlte mir eben die Firmware, um den "Neustart" durchzuführen.
@ erich k: der Link funktioniert nicht. Das Problem bei Minolta selber ist, dass die nur noch Updates zum Runterladen anbieten, nicht aber die ursprüngliche Firmware. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Hat denn niemand diese Firmware, die er mir schicken könnte... bin am verzweifeln und brauche die Kamera recht dringend wieder in funktionsfähigem Zustand ... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
bei dem von Dir zitierten Beitrag geht es zwar um die D7Hi, aber auch für diese bietet die Minolta Homepage schon von Anfag an "nur" einen Firmware-Update an. Wenn es damit funktioniert hat, so sollte der wohl ausreichen.
Wie es sich allerdings bei der A1 verhält kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du kein Risiko eingehen willst, bleibt als sicherer Weg nur das Einsenden an den Service.
Andererseits kannst Du natürlich vorher versuchen die Firmware aufzuspielen. Dabei bleibt natürlich das Risko, dass Du keinen Erfolg damit hast und sie trotzdem nach Bremen schicken musst. Wie Du vorgehen willst musst Du selbst entscheiden. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Gruß,
Rudi.
P.S. lade Dir auch die Update-Anweisungen (PDF-Date) mit herunter.
bei dem von Dir zitierten Beitrag geht es zwar um die D7Hi, aber auch für diese bietet die Minolta Homepage schon von Anfag an "nur" einen Firmware-Update an. Wenn es damit funktioniert hat, so sollte der wohl ausreichen.
Wie es sich allerdings bei der A1 verhält kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du kein Risiko eingehen willst, bleibt als sicherer Weg nur das Einsenden an den Service.
Andererseits kannst Du natürlich vorher versuchen die Firmware aufzuspielen. Dabei bleibt natürlich das Risko, dass Du keinen Erfolg damit hast und sie trotzdem nach Bremen schicken musst. Wie Du vorgehen willst musst Du selbst entscheiden. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Gruß,
Rudi.
P.S. lade Dir auch die Update-Anweisungen (PDF-Date) mit herunter.[/quote]
Hallo Rudi!
Wenn das bedeutet, das Update beinhaltet bereits die gesamte Firmware, dann bin ich wohl angeschissen. Denn damit habe ich den Trick bereits versucht. Das rote Ladelämpchen geht dann auch an, aber leider auch nach 30 Minuten nicht wieder aus. Dann bleibt mir wohl doch nur der Weg nach Bremen, Mist. Oder ich verkaufe sie gleich, weil ich so und so mit einer DSLR liebäugelte...
vielleicht kannste Dir dann vom Erlös einen Nachbau-Akku kaufen für 3,99 € /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ich denke kaum, dass Du für eine nichtfunktionierende Kamera noch viel bekommst. Wenn sie funktionieren würde, währe der Preis auch schon tief im Keller.
Wie sind denn so die Erfahrungen beim Einschicken einer Minolta, also wie lange wird es wohl schätzungsweise dauern? Wenn die Wartezeiten zu lange sind und ich mir so und so einen Ersatz besorgen müsste, um die Zeit zu überbrücken, lohnt sich das Ganze sicher nicht mehr.
Du solltest in jedem Fall mit dem Service darüber reden, sofort!
Ein bösartiger Firmware-Fehler kann nämlich auch einem Totalschaden gleichkommen. Dir ist dann nur noch auf dem Kulanzwege zu helfen. Und die Kulanz könnte abnehmen, wenn Sony den Service übernommen hat.
Und Achtung: Geh mal davon aus, daß diese Kamera nur vom offiziellen autorisierten Service "repariert" werden kann. Alles andere wäre vergebliche Müh und Geldverschwendung.
Und verkaufen? Einem Schnäppchenjäger wird der Service evtl. nicht helfen wollen. Der könnte also voll reinfallen.
ZITAt (klangwahn @ 21.05.2006 - 10:14) ... Dann bleibt mir wohl doch nur der Weg nach Bremen, Mist. Oder ich verkaufe sie gleich, weil ich so und so mit einer DSLR liebäugelte...[/quote] Ersteres "Ja"- unbedingt.
Den zweiten Gedankengang würde ich an Deiner Stelle nicht weiter verfolgen, denn wenn Du die Kamera als defekt verkaufst gibt's vielleicht noch 5,- Euro. Dafür bekommst Du nicht mal eine Speicherkarte. Verschweigst Du den Defekt wirds 'ne Ping-Pong Nummer mit evtl. noch viel weitergehenderen Folgen.
Also schick sie an den Service, lass Dir einen Kostenvoranschlag machen und überlege Dir dann, was Du machen willst.
Schönen Sonntag noch,
Gruß,
Rudi.
P.S. Zur Dauer beim Service : als ich meine Kamera dort hatte gings schnell. Freitags losgeschickt, Donnerstag der Folgewoche war sie wieder bei mir.
Den Kostenvoranschlag bauchst Du nicht, wenn Du beim Anrufen den Richtigen erreichst, der voll durchblickt, was ein Firmware-Fehler bedeutet.
Ansonsten könnte es passieren, daß Du die Kamera einschickst, und schon für den Rückversand (unverrichteter Dinge) ein größerer Betrag fällig wird (z.B. 30 oder 50 &euro Also versuch erstmal ein nettes Telefongespräch zu führen ...