hey ich habe dieses Objektiv in der Bucht für 108 euro gesehen, meint ihr das taugt was? und ist der preis okay? bzw habt ihr mal ne übersicht mit objektiven von minolta, die was taugen und von welchen man besser die finger lassen sollte? evtl auch mit durchschnittlichen preisen daneben?
ZITAt (sim^on @ 25.04.2006 - 23:35) hey ich habe dieses Objektiv in der Bucht für 108 euro gesehen, meint ihr das taugt was?[/quote] Ja. Ein schön scharfes und verzeichnungsfreies, kleines Macro-Objektiv, das sich sehr gut auf als Normalobjektiv nutzen läßt (wenn man nicht allzuviel Lichtstärke braucht).
ZITATund ist der preis okay?[/quote] Der Preis ist schon ziemlich die Obergrenze. Da sollte der Zustand sehr gut und das Zubehör (Köcher, 1:1-Zwischenring und ggf. Retroadapter) komplett sein.
ZITATbzw habt ihr mal ne übersicht mit objektiven von minolta, die was taugen und von welchen man besser die finger lassen sollte?[/quote] Ja - irgendwo in der MF Kaffee-&Kuschelecke...
ZITATevtl auch mit durchschnittlichen preisen daneben?[/quote] Nee, haben wir nicht.
ZITAt (fwiesenberg @ 25.04.2006 - 23:40) ZITATbzw habt ihr mal ne übersicht mit objektiven von minolta, die was taugen und von welchen man besser die finger lassen sollte?[/quote] Ja - irgendwo in der MF Kaffee-&Kuschelecke... [/quote]
ZITAt (fwiesenberg @ 25.04.2006 - 23:40) Der Preis ist schon ziemlich die Obergrenze.[/quote] Ansichtssache. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bei der Leica Fotobörse in Solms ging kürzlich eins für 75,- Euro weg.
ZITAt (ingobohn @ 26.04.2006 - 7:40) Ansichtssache. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bei der Leica Fotobörse in Solms ging kürzlich eins für 75,- Euro weg.[/quote]
Beim Minolta Macro Rokkor 3,5/50 würde ich mir ein älteres Exemplar suchen, nämlich ein MC Macro Rokkor-QF 1:3,5/50 mm. Der Grund ist die massive Vollmetall-Konstruktion der Fassung. Das spätere MC Macro Rokkor (ohne "-QF", ebenso wie das MD Macro Rokkor und das MD Macro, haben allesamt -- bei identischer Optik -- einen Fronttubus aus Kunststoff. Das beeinträchtigt zwar die Abbildungsleistung nicht grundsätzlich ... aber die ursprüngliche Vollmetall-Fassung ist einfach schöner /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Außerdem muß man höllisch aufpassen, daß man kein Exemplar mit beschädigter Hinterlinsenverkittung erwischt. Dieser Schaden ist beim 50er Makro leider sehr verbreitet, ist aber schwer zu erkennen. Man drehe das Objektiv unter einer möglichst punktförmigen Lichtquelle hin und her und suche nach Newton-Ringen bzw. -Streifen unter der Hinterlinse. Übrigens -- Vorsatzachromate leiden oft unter demselben Mangel.
Wie stark dieser Schaden die Abbildungsleistung konkret beeinträchtigt, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Offenbar ist die Beeinträchtigung eher gering, möglicherweise sogar gleich null.