Hi,
dieses Objektiv hat, mal abgesehen davon, dass erhebliche Produktionsstreuungen dabei sind, einige generelle Mängel: Zunächst hat es bei Gegenlicht mit erheblichen Streuungen, Flairs und Geisterbilder zu kämpfen; bei Offenblende ist es nicht richtig scharf und den schnellsten AF hat es auch nicht. Es gibt einige Leute, die schwören darauf, andere sind total enttäuscht. Ich selber hatte mir eines ausgeliehen und es hat mich nicht vom Sattel gerissen. Bei Offenblende ist es sein Geld nicht wert, abgeblendet ist es recht gut, erreicht aber nie die Leistung der C, N, M-Konkurrenz. Tamron hatte mal, oder hat noch ein Pendant, das in etwa auf demselben Niveau angesiedelt ist.
Was kann man tun? Entweder man hat das Geld und auch die Gelegenheit ein Minolta zu erwerben oder man wartet das neue Sigma ab, das im Mai erscheinen wird. Braucht man die 2.8-Lichtstärke nicht, so ist das alte Sigma Apo-Makro 70-210 (1:2,5-4,5) ein absoluter Geheimtip bezüglich Brillanz und Schärfe. Es ist erheblich leichter als alle 2.8, die jenseits der 1 kg angesiedelt sind und gebraucht für weniger als 150.- EUR zu haben, falls es einer hergibt. Es war einmal in seiner Kategorie absoluter Testsieger (und kostete auch soviel wie seine Komkurrenten - 650.-DM) und ich kann diese Testergebnisse nur bestätigen.
MfG
Dieter