Ich habe mal irgendwo gehört, daß je näher der IR-Index an der eigentlichen Markierung zum Scharfstellen liegt, desto besser ist das Objektiv korrigiert. Ein direkter Vergleich ist natürlich nur bei derselben Brennweite möglich, soviel ist klar. Weiß jemand von Euch, ob das stimmt und hat jemand eine Erklärung dafür?
Zwar ist ein IR-Index, der nahe am Hauptindex liegt, generell ein Indiz für gute (eigentlich nur: gleichmäßige) Farbkorrektur, und ein Objektiv, das im sichtbaren und im infraroten Spektrum gar keinen Farbfehler hat, hat auch keinen IR-Index (Spiegelobjektive zum Beispiel oder Superachromate) -- doch der Umkehrschluß, ein weiter entfernter IR-Index bedeute zwangsläufig eine schlechte Farbkorrektur, ist absolut unzulässig.
ZITAt (01af @ 20.04.2006 - 19:43) Es stimmt definitv nicht.
Zwar ist ein IR-Index, der nahe am Hauptindex liegt, generell ein Indiz für gute (eigentlich nur: gleichmäßige) Farbkorrektur, und ein Objektiv, das im sichtbaren und im infraroten Spektrum gar keinen Farbfehler hat, hat auch keinen IR-Index (Spiegelobjektive zum Beispiel oder Superachromate) -- doch der Umkehrschluß, ein weiter entfernter IR-Index bedeute zwangsläufig eine schlechte Farbkorrektur, ist absolut unzulässig.
-- Olaf[/quote]
Hallo Olaf
Aber warum nicht, denn eine gleichmäßige Farbkorrektur sagt doch schon mal aus, daß alle Farben fast denselben Schärfepunkt auf dem Film haben, wenn dem nicht so ist, dann bedeutet das doch im Umkehrschluß, daß bei größeren Blendenöffnungen mindestens eine oder gar zwei Farben nicht die optimale Schärfe haben.
Aber warum nicht, denn eine gleichmäßige Farbkorrektur sagt doch schon mal aus, daß alle Farben fast denselben Schärfepunkt auf dem Film haben, wenn dem nicht so ist, dann bedeutet das doch im Umkehrschluß, daß bei größeren Blendenöffnungen mindestens eine oder gar zwei Farben nicht die optimale Schärfe haben.
MfG
Manni[/quote]
Ich meine, ich kann auch völlig daneben liegen, aber nicht nur die Farbkorrektur hat Einfluß auf den Brennpunkt des IR-Lichts. Mir fallen da sofort Brennweite oder optische Konstruktion (Länge, Position, Durchmesser) ein. Sicher dominiert die Farbkorrektur diese Werte, aber bei gleichbleibender (guter oder schlechter)Farbkorrektur und verschiedenen Brennweiten ergeben sich schon verschiedene Marken.
ZITAt (Mark @ 20.04.2006 - 22:45) Ich meine, ich kann auch völlig daneben liegen, aber nicht nur die Farbkorrektur hat Einfluß auf den Brennpunkt des IR-Lichts. Mir fallen da sofort Brennweite oder optische Konstruktion (Länge, Position, Durchmesser) ein. Sicher dominiert die Farbkorrektur diese Werte, aber bei gleichbleibender (guter oder schlechter)Farbkorrektur und verschiedenen Brennweiten ergeben sich schon verschiedene Marken.
Just a guess, Mark[/quote]
Hallo Mark
Sagte ich doch, direkter Vergleich nur bei derselben Brennweite möglich. Ob die optische Konstruktion da einen Einfluß darauf hat, weiß ich nicht, kann ich mir aber im Moment auch nicht so recht vorstellen.
ZITAt ("Manni-Z. @ 20. 4.2006 - 20.26 h) Aber warum nicht, denn eine gleichmäßige Farbkorrektur sagt doch schon mal aus, daß alle Farben fast denselben Schärfepunkt auf dem Film haben ...[/quote] Nicht unbedingt. Es kann u. U. auch heißen, daß die Abweichung zwischen grün und blau einfach nur ebenso groß ist wie die zwischen grün und rot und die zwischen grün und infrarot. Dann hättest du stets die schönsten Farbränder ... aber im Infraroten eben nicht schlimmer als sonstwo. Ergo -- einen schwach verschobenen oder gar fehlenden IR-Index trotz lausiger Farbkorrektur.
ZITAt ("Manni-Z. @ 20. 4.2006 - 20.26 h) ... wenn dem nicht so ist, dann bedeutet das doch im Umkehrschluß, daß bei größeren Blendenöffnungen mindestens eine oder gar zwei Farben nicht die optimale Schärfe haben.[/quote] Ja schon ... aber welche? Das ist doch der Knackpunkt. So kann ein Objektiv im sichtbaren Spektrum eine hervorragende Farbkorrektur haben, die dann aber im (normalerweise ungenutzen) IR-Bereich stark abweicht. Damit hättest du ein exzellentes Objektiv, dessen IR-Index trotzdem weit verschoben wäre. Beispiel: Minolta MC/MD Apo Tele Rokkor 1:5,6/400 mm.