ZITAt (matthiaspaul @ 5.05.2006 - 21:40) Das Dumme ist nur: Zehnmal Null ist immer noch Null (drejmal Null is Null bliev Null...) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Es kann natürlich sein, daß alles gut ausgeht; Sony macht nicht das, was sie offiziell angekündigt haben (den Profimarkt nicht bedienen zu wollen, "Mechanik" durch Elektronik ersetzen zu wollen und auf Teufel komm raus alles zu miniaturisieren). Es kann aber auch sein, daß sie ihre Ankündigungen wahrmachen werden, dann sehe ich schwarz für ambitionierte Amateure (oder gar Profis).
Der Name "Sony Alpha" ist ein Schritt in die richtige Richtung, mit mehr Ware am Lager an den Start gehen zu wollen, mit Sicherheit auch, aber es gibt genausoviele Äußerungen, die das Schlimmste befürchten lassen (s.o.).
David als Person ist sicherlich integer und seriös, aber eben auch keine Quelle für echte Insider-Informationen. Er hängt auch nur an den Lippen der PR-Fritzen, vorher KoMi, jetzt Sony. Ich hatte mich damals gerade zwei Tage vor der Ankündigung, daß sich Konica Minolta aus dem Markt zurückziehen würde, mit ihm unterhalten und er hat mir von seinem Meeting am Vortag erzählt und was er aus den Andeutungen zu verstehen glaubte, hat ihn positiv in die Zukunft blicken lassen. Dann die Hiobsbotschaft, die ihn genauso überraschte wie (fast) alle anderen auch.
Dann kommt vielleicht noch dazu, daß David eine Kamera mit APS-C Sensor, einfachem Gehäuseaufbau und wenig mechanischen Schaltern und Hebelchen (also nicht Dynax 7 D-ähnlich) durchaus begrüßen würde - ich hingegen überhaupt nicht, jedenfalls nicht als /Flaggschiff/ der Alpha-Linie.
Insofern muß ich es für mich persönlich relativieren, wenn David meint, uns Minoltarianern würde es bald so gut gehen, wie nie zuvor. Was nützt es mir, wenn es 10 mal mehr Tamron-Kitobjektive gibt als im letzten Jahr? Es ist wichtig, daß es die gibt (damit die Gebrauchtpreise wieder fallen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) aber sollte es nicht gleichzeitig auch eine große Auswahl bei hoch- und höchstkaratigem Glas geben, dürfte das ambitionierte Fotografen wohl kaum vom Hocker reißen.
Insofern bleibt alles Spekulation, bis die Teile im Regal verfügbar sind oder wenigstens handfeste Ankündigungen mit technischen Daten und Fotos gemacht werden.
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
Tja, was hat Sony mit uns vor? Wollen sie das Minolta-Forum glücklich machen, oder etwas nur Geld verdienen?
Diese ganzen Spekulationen sind in der Tat reine Zeitverschwendung, zumal offizielle Sony Produktvorstellungen ja definitiv diesen Sommer kommen. Sony beherrscht sein Marketing 1x1 aber wahrscheinlich besser, als man es von KM gewohnt war.
Bedenken bezüglich der Bildqualität der kommenden Alphas habe ich keine, und schlechter als das Bedienkonzept meiner Coolpix 5000 Knipse, die mit schlecht positionierten Knöpfchen völlig überladen ist (da ist jede Dimage Z professionell dagegen) kann es nicht sein. Trotzdem mache ich mit ihr 1A Bilder.
Die letzte Prophezeihung von D. Kilpatrick ist jedoch wahrgeworden: April is pretty cold, but May should be warmer...