Hallo zusammen,
hatte auch vor ca. 8 Monaten ziemliche Probleme mit meiner 7 hi - siehe auch
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11165
Nach der Reparatur (für mich kostenlos) war die Kamera vergleichsweise wenig in Gebrauch, viell. 100 Fotos.
Dann ereilte mich vor ca. 10 Wochen wohl der gleiche Chipfehler, wie hier im Forum ja schon reichlich geschildert wurde. Bei mir waren es wagerechte, farbige Streifen im oberen Drittel des Bildes. Erstaunicherweise war das Filmen mit der Kamera davon nicht betroffen, das funktionierte ohne Probleme, also keine Streifen im Bild.
Ich ärgerte mich natürlich, dass die doch relativ teure Kamera immer wieder Probleme machte, liess das Thema aber etwas schleifen, heisst, ich kam 6 Wochen nach den Garantieansprüchen wegen der alten Reparatur erst dazu, mich darum zu kümmern. Wie immer in solchen Fällen halte ich mich dann an den Händler, in diesem Fall Mediamarkt. Ich schilderte die Problematik, man schickte die Kamera zu Rumtime mit der Bitte um erneute Kulanz.
Nachdem 6 Wochen vergangen waren, rief ich beim Mediamarkt an um mal nach dem Stand der Dinge zu fragen. Man erzählte mir, dass Sony sich mit einem Schreiben an den Mediamarkt bereit erklärt, den vollen Kaufpreis, also ohne Abzug, zurück zu erstatten. Übliche Prozedur, vorzeigen von Org.-Kaufrechnung und Rep.-Schein. Beide hatte ich zum Glück noch. Also führte mich mein Weg mal wieder durch die Stadt zum MM mit den entspr. Unterlagen, die man fotokopierte und an Sony einreichen wollte. Auf meine Frage, ob ich mir denn den Betrag auch in Bar aushändigen würde, hiess es, dazu müsste ich mit dem Geschäftführer sprechen, tendenziell aber ja.
Weil ich etwas über die lang dauernde Zeit ohne Kamera jammerte, überliess man mir noch für 4 Wochen eine Digi-Leihkamera kostenlos.
Heute erreichte mich dann ein Schreiben vom MM, ich könne mir einen entspr. Gutschein abholen. Ich rief noch mal an, über welche Höhe denn und man sagte mir, Gutschrift über den kmpl. damaligen Kaufbetrag, immerhin 890,- €. Das ist, finde ich eine faire Lösung denn die Kamera ist nun immerhin doch einiges über 3 Jahre alt.
Für mich geht's morgen zeitig in Urlaub, ich werde mir den Gutschein/Geld erst nach der Reise abholen, aber soviel ist schon sicher, eine Sony wird es nicht werden.
Beste Grüsse, Oscar