ZITAt (mm22mm @ 13.04.2006 - 0:10) Beide Kameras haben einiges gemeinsam, sie sind schlicht gesagt technisch veraltet. Außerdem haben sich ja im Prinzip im 5D und 7D Marktsegment bereits alle günstigst bedient. Unter dem Preis wird Sony auch nicht fertigen können oder wenn, dann mit noch mehr Qualitätsabstrichen, als dies schon bei KoMi der Fall war.[/quote]
Ganz so arg ist es ja dann doch nicht. Man darf in alten Reviews zwar lesen, dass die 1/4000 schon vor einem Jahrzehnt bei Minoltakameras zu finden war und rückschrittlich anmuten angesichts von (D)SLR mit mehr als 1/8000, aber ich sehe noch keinen wesentlichen (nicht gar keinen! Unterschied in der Qualität der Bilder einer Nikon D200 oder Canon 20D. Wenn die Kameras dieser Klasse Leistungsmerkmale einer Canon 5D mit zudem verbessertem Dynamikumfang aufweisen könnten, können wir uns über "veraltet" nochmal austauschen.
Und wie kommst Du überhaupt auf 499.- Euro? Wer fordert das oder nimmt es überhaupt an? Wen Du den aktuellen Marktpreis für eine DSC-R1 zugrunde legst, wird Sony so oder so kein Wechselsystem für unter 1000.- Euro anbieten.
Bei dieser Diskussion fragt man sich, wovon hier einige Nachts träumen.
ZITATSollte Sony tatsächlich mit dem rausrücken, was so gemunkelt wird, dann hat das Monolta-Sterben nur eine neue Variante bekommen und man kann noch weitere zwei Jahre hier Forum die Klagen, Vermutungen, Hoffnungen und Enttäuschungen mitlesen.[/quote]
Nun werden aus Sonyquellen zweierlei Dinge gemunkelt. Einerseits diese Pressemeldung hier, andererseits die Andeutung einer Kamera die - wie auch immer - die "Profizeiten" "abschaffen" soll. Alles andere ist der Flurfunk, den wir selber so weit getragen haben, dass wir kaum noch Informationspartikel von unserem Dazugereimten unterscheiden können.
ZITATSollten Sony aber diesen Fehler nicht begehen und mit was echt Besserem rausrücken, das dann die über Jahre angesammelte Linsen über Nacht zum Schrott degardiert, und nur spezielle Zeiss-Optiken der Qualität des Bodys gerecht werden können, was dann?[/quote]
So ist es nunmal. Natürlich werden die Mittelfeldlinsen an einem möglicherweise hochwertigen Body nicht die volle Leistung herausholen. Wo ist jetzt das Problem? Willst Du ein (Semi)profimodell oder eine Heilweltgauklerkamera? Über kurz oder lang werden digital gerechnete hochwertige Optiken (egal ob nun wirklich bei Sony, zumindest aber bei Canon, Nikon etc.) erscheinen, die im Leistungsvergleich klar punkten werden und somit einen "Wechsel" auch innerhalb des Systems unvermeidbar machen.
Was mit dem Marktpreis der derzeit als hochwertig eingestuften Optiken passieren wird, wenn diese digital gerechnet erscheinen, ist wohl jedem klar.
ZITATDann gibt es wieder ein Riesengeschrei hier! Außerdem ist Zeiss auch so eine verschlafene Firma, da braucht man nur mal das Objektivprogramm von C mit Z vergleichen.[/quote]
Interessanterweise reden wir hier von Sony, die im Zusammenhang mit Zeiss mit der R1 eine durchweg gelobte Optik herausgebracht haben. Was Dich darüber hinaus zu dieser gewagten These kommen lässt weiss ich nicht. Mich interessiert auch nicht was Zeiss verschlafen hat sondern allenfalls was sie im Auftrag kompetent produzieren.
Die Zuiko-Optiken bei Olympus zeigen hier deutlich, dass die besten Ergebnisse da entstehen, wo der Hersteller einmal richtig nachdenkt und ein geschlossenes, angepaßtes Konzept entwickelt und anbietet.
ZITATVor geraumer Zeit, jedenfalls einige Zeit bevor KoMi das Handtuch warf, schrieb ich hier mal, dass die KoMiker eine schützenswerte, weil arg bedrohte Rasse geworden ist. Scheint mehr denn je zu stimmen.
Setzt jemand dagegen?[/quote]
Ja, außer dem Bedienkonzept, gibt es nahezu nichts was KM derzeit als schützenswert auszeichnet. Die Dynax 9 war z.B. eine gute Kamera, aber gewiss nicht die beste am Markt.
Ich sehe die Lage entspannt. Ich schrieb es schon mal. Es gibt eine technische und eine marktpolitische Seite. Von der technischen Seite her gesehen, wird wahrscheinlich eine bereits im letzten Jahr entwickelte 7D II (vllt. auch 9D) herauskommen. Was da unter der Haube stecken wird steht offen. Langfristig wird Sony versuchen vom aufwändigen mechanischen Konzept der DSLR wieder wegzukommen, ohne dabei unter einem Leistungsdefizit im Vergleich mit dann aktuellen DSLR zu leiden. Mit diesem Versuch finden sie sich in bester Gesellschaft.
Marktpolitisch steht alles offen. Es könnte ein Ausverkauf sein, um die Sonyinvenstitionen in das Gemeinschaftsprojekt KM/Sony aus 2005 zu retten. Das könnte es auch trotz guter Vorsätze werden, wenn der Markt die neue Sparte/Marke von Sony nicht annimmt.
Zitat von "Schmidi"
Dann sind all die MF Kamreas und Objektive ja auch schon lang veraltet. Warum Fotografieren denn noch so viele damit?
Die Frage ist nicht die Nutzung eines "alten" Objektives an einer analogen Kamera. Zudem verfügen die Optiken des Mittelformats überwiegend über große Leistungsreserven. Aber auch hier wird über kurz oder lang eine Entwicklungswende in der Optik eintreten.