#1 von
nflaeschner
(
gelöscht
)
, 10.04.2006 12:21
Hallo! Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten 5600 HS gekauft, also ohne Garantie. Nun will ich den Blitz heute aus der Kameratasche nehmen und der Blitzstandfuß hängt schief und nur noch auf einer Seite am Blitz dran. Wie das passieren konnte (in der Tasche) ist mir ein Rätsel...aber letztlich auch irrelevant. Wenn man sich den Blitzschuh von unten anguckt, sieht es doch aus wie ein U, und da ist eben die rechte Seite weggebrochen, bzw. genau der Teil, der Halt gibt. Kleben geht zwar ganz gut und es hält auch irgendwie aber ich habe keine Lust, dass es genau dann wieder bricht, wenn ich den Blitz brauche. Nun ist der Teil, an dem der Blitzschuh montiert ist, ja extra verschraubt (wohl, weil die ab und zu kaputt gehen, oder?) und da wollte ich wissen, ob ich das Plastikteil selber austauschen kann und wo ich das Ersatzteil dazu bekomme. Oder muss das gar zu Minolta nach Bremen (bzw. bald Sony)? Was würde es da in etwa kosten? Gruß, Nick
ZITAt (nflaeschner @ 10.04.2006 - 12:21) Nun ist der Teil, an dem der Blitzschuh montiert ist, ja extra verschraubt (wohl, weil die ab und zu kaputt gehen, oder?) und da wollte ich wissen, ob ich das Plastikteil selber austauschen kann[/quote] Habe selber keinen zur Hand und weiss deshalb nicht, ob ein Austausch leicht möglich ist. Entweder musst Du Dich auf eine Deine Selbsteinschätzung verlassen oder warten, bis Matthias Dir antwortet. ;-)
ZITATund wo ich das Ersatzteil dazu bekomme.[/quote] Das von Dir gesuchte Teil ist eindeutig ein Ersatz-, kein Zubehörteil - also in Bremen...
ZITATOder muss das gar zu Minolta nach Bremen (bzw. bald Sony)? Was würde es da in etwa kosten?[/quote] Das musst in Bremen nachfragen.
Jo danke hab da mal probiert...die Tante vom Service wusste nicht, ob es da Ersatzteile gibt und man das selber machen kann und der Ersatzteilversand hatte nicht mehr auf...aber ich werd dann morgen nochmal mein Glück versuchen
ZITAT(thobo @ 10.04.2006 - 12:33) Habe selber keinen zur Hand und weiss deshalb nicht, ob ein Austausch leicht möglich ist. Entweder musst Du Dich auf eine Deine Selbsteinschätzung verlassen oder warten, bis Matthias Dir antwortet. ;-)[/quote] Ich hab' auch keinen zur Hand, aber ich kann trotzdem sagen, daß das geht. Man braucht lediglich einen feinen Kreuzschlitzschraubenzieher (Philips #0 oder #00). Das Ersatzteil sollte es beim ERC in Bremen geben - die Betonung liegt aufgrund der aktuellen Situation auf "sollte". Die Artikelnummer kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein Service Manual des Blitzes habe.
Mir ist vor langer Zeit zweimal der Blitzfuß eines Program Flash 4000AF abgebrochen:
Das erste Mal (1987) hatte ich noch Garantie und habe das Gerät über den Händler eingeschickt - der Blitzfuß ist auch wirklich "von selbst" abgebrochen, ohne daß irgendeine Belastung auf dem Fuß gewesen wäre. Ich war mir also sicher, daß das ein Materialfehler war. Der Schock kam, als ich den Blitz von meinem damalige Händler abholen wollte: Ich durfte über 100 DM berappen - angeblich wäre die Elektronik getauscht worden. Natürlich war mir schon damals klar, daß das niemals stimmen würde. Als ich daraufhin die Austauschplatine als Beweis forderte (schließlich gehöre die ja mir), hieß es, die wäre schon vernichtet worden. In den unreparierten Zustand wollte man den Blitz auch nicht rückbauen, ohne daß ich bezahle. Der Grund für die Probleme war wohl, daß es sich um die Maxxum-Variante (US-Ware) handelte, was mir damals beim Kauf nicht bekannt war. Das war aber wohl der Grund für die überzogenen Gebühren. Dieser Händler (fotomarkt in Brühl bei Köln) hat mich jedenfalls nie wieder gesehen und ich habe mir geschworen, in Zukunft besser aufzupassen und es im Falle eines Falles selbst in die Hand zu nehmen.
Mitte der Neunziger brach dann noch einmal der Blitzfuß eines anderen Program Flash 4000 AF ab - diesmal war ich es auch wirklich selbst Schuld - ich war einfach gestürzt. Ich wohnte damals in den Niederlanden, wendete mich aber trotzdem an Minolta Deutschland in Ahrensburg - die schicken mir das Teil ohne Probleme zu - Kostenpunkt inkl. Porto etwa 10 DM. Der Austausch dauerte keine fünf Minuten. So wäre es wahrscheinlich auch beim ersten Mal gewesen, wenn nicht ein unseriöser Händler dazwischen gewesen wäre.
Mir ist vor 5 Monaten der Blitzschuh an meinem 5400 abgebrochen. ( Eigene Dummheit) Ich glaube nicht, dass der Aufbau bei einem 5600 anders ist. 4 kleine Kreuzschrauben lösen, Unterteil abziehen, Blitzschuh mit 2 Kreuzschrauben lösen, Stecker abziehen und fertig. In Bremen angerufen und 5 Tage später war der neue für unter 20 € bei mir in der Post. Der Blitzschuh wird fertig konfektioniert geliefert, d.h. mit Kabel und Stecker. Reparaturzeit unter 5 Minuten.
Zitat von KoMi ErsatzteileversandSehr geehrter Konica Minolta Kunde,
wie bereits mitgeteilt hat sich Konica Minolta aus dem Kamerageschäft zurückgezogen. Die Serviceaktivitäten für Konica Minolta Foto Produkte werden nunmehr von der Firma Sony wahrgenommen..
Dies hat zur Folge, dass wir den Ersatzteileverkauf für Konica Minolta Foto Produkte in Deutschland eingestellt haben.
Bitte bestellen Sie in Zukunft Ersatzteile für Konica Minolta Foto Produkte über folgende Adressen:
PLZ 1... bis 5... ASWO ELEKTONIK SERVICE GMBH Riesweg 1 31036 Eime Tel.: 05182-9700 Fax: 05182-970510 E-Mail: info@aswo.com http://www.aswo.com
PLZ 6... bis 0... FRANKE ELEKTRONIK SERVICE Lotzbeckstr. 9 76185 Karlsruhe Tel.: 0721-57007-20, -21, -22, -23 Fax: 0721-57007-36 E-mail: e-teile@franke-electronic.de http://www.franke-electronic.de
#9 von
nflaeschner
(
gelöscht
)
, 12.04.2006 15:21
Danke für die zahlreichen Antworten, da bin ich ja erstmal beruhigt...heute hab ichs wieder nicht geschafft, das Ersatzteillager telefonisch zu erreichen, da derjenige 5 min früher Feierabend gemacht hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber ich sollte da jetzt mal ne Mail hinschicken. Mal sehen, ob die das Teil dann noch haben und wie teuer es wird...aber erstmal gut zu hören, dass der Austausch so leicht ist. Gruß, Nick
ZITAt (matthiaspaul @ 10.04.2006 - 14:29) Ich hab' auch keinen zur Hand, aber ich kann trotzdem sagen, daß das geht. Man braucht lediglich einen feinen Kreuzschlitzschraubenzieher (Philips #0 oder #00). Das Ersatzteil sollte es beim ERC in Bremen geben - die Betonung liegt aufgrund der aktuellen Situation auf "sollte". Die Artikelnummer kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein Service Manual des Blitzes habe.
Mir ist vor langer Zeit zweimal der Blitzfuß eines Program Flash 4000AF abgebrochen:
Das erste Mal (1987) hatte ich noch Garantie und habe das Gerät über den Händler eingeschickt - der Blitzfuß ist auch wirklich "von selbst" abgebrochen, ohne daß irgendeine Belastung auf dem Fuß gewesen wäre. Ich war mir also sicher, daß das ein Materialfehler war. Der Schock kam, als ich den Blitz von meinem damalige Händler abholen wollte: Ich durfte über 100 DM berappen - angeblich wäre die Elektronik getauscht worden. Natürlich war mir schon damals klar, daß das niemals stimmen würde. Als ich daraufhin die Austauschplatine als Beweis forderte (schließlich gehöre die ja mir), hieß es, die wäre schon vernichtet worden. In den unreparierten Zustand wollte man den Blitz auch nicht rückbauen, ohne daß ich bezahle. Der Grund für die Probleme war wohl, daß es sich um die Maxxum-Variante (US-Ware) handelte, was mir damals beim Kauf nicht bekannt war. Das war aber wohl der Grund für die überzogenen Gebühren. Dieser Händler (fotomarkt in Brühl bei Köln) hat mich jedenfalls nie wieder gesehen und ich habe mir geschworen, in Zukunft besser aufzupassen und es im Falle eines Falles selbst in die Hand zu nehmen.
Mitte der Neunziger brach dann noch einmal der Blitzfuß eines anderen Program Flash 4000 AF ab - diesmal war ich es auch wirklich selbst Schuld - ich war einfach gestürzt. Ich wohnte damals in den Niederlanden, wendete mich aber trotzdem an Minolta Deutschland in Ahrensburg - die schicken mir das Teil ohne Probleme zu - Kostenpunkt inkl. Porto etwa 10 DM. Der Austausch dauerte keine fünf Minuten. So wäre es wahrscheinlich auch beim ersten Mal gewesen, wenn nicht ein unseriöser Händler dazwischen gewesen wäre.
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
du hast nicth wirklich die 100dm bezahlt oder? ich hätt mir den blitz geschnappt und wär rausgelaufen. kann doch nicht sein, dass jemand ohne grund 100dm von dir will (bedenke: es war ja noch ein garantiefall)