ZITAt (01af @ 7.04.2006 - 19:28) Der neueste Trend in der professionellen Digital-Fotografie: Genug ist genug.[/quote]
Das kann sich nur auf den Amateursektor beziehen, denn Amateure lassen sich gern von der Pixelzahl blenden... Hauptsache: Hohe Pixelzahl. Ob ich sie brauche oder nicht, ist doch egal!
ZITAt (01af @ 7.04.2006 - 19:28) Alle finden, 12 MP seien für eine auf einem Kleinbild-System fußende DSLR völlig ausreichend.[/quote]
Wer ist "Alle"?
Entscheidend ist doch, was schlussendlich im endgültigen Druckformat gefordert wird. Und genau danach wählt der Profi das Aufnahmewerkzeug, gekauft oder gemietet. Alles Andere ist laienhaft, amateurhaft.
Wenn ich Postkarten drucken will/soll, reicht mir eine handliche Billigkinipse mit wenigen Pixeln. Muss ich ein 3x5 m² Bühnenbild produzieren, muss ich mir eine extrem teure Mittelformat-Ausrüstung mit 39 MP-Digitalback mieten.
Das erinnert mich immer wieder an die total verkehrte Welt von früheren Computer-Freaks, die ihr Kaufverhalten fatalerweise so bestimmten: Computer -> irgendeine Software -> "Was mache ich nun damit?"
Anstatt etwas professionellere Analyse mit erst dann anschließendem Kaufverhalten: Aufgabe/Problem -> passende Software -> passende Hardware.