ZITAt (Peter Lehner @ 29.03.2006 - 23:02) Ich bin auch dagegen! Wenn es doch nicht sein lassen könnte, bitte zuerst die Spender fragen, ob ihren Namen veröffentlicht werden dürfen.[/quote]
Ja, wäre ich auch dafür - Opt-In statt Opt-Out ist einfacher "seriöser".
Aber damit jetzt kein falscher Gedanke aufkommt, "oute" ich mich mal als einer derer, die noch *nicht* gespendet haben. Aber das liegt weniger daran, daß ich das Forum nicht für grundsätzlich unterstützenswert halte und froh bin, daß es "unser" Minolta-Forum gibt (im Gegenteil!, sondern daran, daß bisher nie konkret gesagt wurde, was damit *genau* finanziert werden soll (d.h. um was für ein Volumen es eigentlich geht) und an welche Sorte Erweiterungen gedacht wird - und ob man darauf z.B. Einfluß nehmen kann. Soweit das Allgemeine, was mich hat zögern lassen. Konkret hat mich bisher aber vom Spenden abgehalten, daß ich auf meine wiederholten Fragen zu einer Reihe spezifischer und IMHO signifikanter Probleme seit der Umstellung der Forums-Software (insbesondere, ob die genannten Probleme wie zehntausende kaputte Links wegen dem neuen "/forum/", fehlende Bilder/Attachments in sämtlichen alten Beiträgen sowie Quota für eingestellte Bilder) bisher keine Antwort erhalten habe, weder, ob die Probleme als solche erkannt wurden, noch, ob sie für wichtig erachtet werden, noch ob es eine technische Lösung geben wird oder nicht, oder ob man sich damit wird abfinden müssen. Da ist einfach wenig Transparenz, und ich denke, daß viele etwas mehr "Öffentlichkeitsarbeit" begrüßen würden. Ohne, daß ich damit den Input der anderen in irgendeiner Weise schmälern möchte: Da diese Probleme leider direkte Auswirkungen auf mein bisheriges "Wirken" hier im Forum haben und damit ein Großteil meines Einsatzes praktisch nutzlos geworden ist (ich hatte jedenfalls gehofft, er wäre nützlich gewesen), so möchte ich halt zunächst mal wissen, wo's in Zukunft langgehen wird und ob auch von Seiten anderer noch das gleiche Commitment für die "gute Sache" besteht, ehe ich weiter investiere - in welcher Form auch immer. Denn wenn weder die Probleme adressiert noch Antworten gegeben werden, muß ich das so interpretieren, daß die alten Beiträge als offensichtlich belanglos fürs Forum erachtet werden - dann kann ich mir in Zukunft auch viel Zeit und Energie sparen, denn meine Herangehensweise an öffentliche Diskussionen ist eigentlich, daß ich nicht für den Tag, sondern "fürs Archiv" schreibe, eine konkrete Diskussion oder Frage also nur zum Anlaß nehme, einen längeren Artikel zu einem Thema zu schreiben... Das Ganze ist also auf Langfristigkeit angelegt, so daß sich auch noch in fünf, zehn oder noch mehr Jahren Minolta-Nutzer anhand der einmal hinterlegten Informationen ihre Fragen selbst beantworten können, und dafür ist es nunmal wichtig, daß das Forum als Dauereinrichtung verstanden und gepflegt wird - und genau in diesem Punkt sind mir in letzter Zeit etwas Zweifel gekommen, da eben einfach überhaupt keine Antwort kommt.
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=153867
Das Ganze ist schon etwas paradox, das "alten Forum" habe ich schon während der kurzen Downtime so vermißt, daß ich vermutlich nicht lange gezögert hätte, aber im Moment fehlt mir trotz all' der Arbeit, die die Admins in das "neue" Forum schon gesteckt haben und für die ich - trotz meiner obigen Kritik - auch meinen aufrichtigen Dank ausdrücken möchte, soetwas wie der richtige Anreiz. Denn das Design ist mir letztlich ziemlich unwichtig, wichtig waren mir die Beiträge, und im Moment sind diese gemeinsam über Jahre gesammelten Wissensschätze leider nur noch schwer und unvollständig zu heben. Ich hoffe jedenfalls, daß sich das wieder ändert. Vielleicht machen wir alle nur eine schwierige Zeit durch, jeder auf seine Weise...
Hier gibt's übrigens noch ein paar (wenig) mehr Infos zu der Spenden-Geschichte an sich:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12733
Viele Grüße,
Matthias