ZITAt (salvi @ 28.03.2006 - 20:01) Danke für den Support! Aber das Rädchen, welches Du beschreibst, ist doch nur um den Adapter SCA3302 an der Dynax 7D zu montieren. Oder?[/quote]
Genau.
ZITATMein Problem liegt aber darin, dass ich das Blitzgerät nicht auf dem SCA3302 fixieren kann. Oder verstehe ich Dich falsch?[/quote]
Ach so, das las sich aber anders. Also dürfte das Problem der schon erwähnte Plastiksteg sein - das steht im Übrigen auch in der Anleitung drin, aber wie man sieht, liest die keiner;-)
Also: Nimm den SCA-Schuh vom Blitz und nimm den Blitz jetzt so, daß der Einschub für den Schuh von Dir weg zeigt und Du von oben auf die Kontakte schaust. Am vorderen Ende des SCA-Einschubs müßte sich ein schmaler Steg befinden. Den nimmst Du in der Mitte und faßt mit einem Finger drunter und ziehtst ihn zu Dir, kann etwas Kraft erfordern - bitte nicht mit einem Werkzeug rumbasteln! Der Steg sollte jetzt aus dem Einschub ausrasten und Du solltest den SCA-Schuh bis zum Anschlag einschieben können!
ZITATBetreffend Blitzgerät bin ich davon ausgegangen, dass allenfalls Sony im Sommer Cams bringt, welche eventuell von diesem Feature auch Gebrauch machen könnten (reine Spekulation). Wollte nicht zu restriktiv einkaufen (wie ich das mit dem 5400HS gemacht habe) um dann innert Kürze wieder teuer upgraden zu müssen[/quote]
Dazu hätte auch der normale 4er gereicht, denn die Sachen, die der 4i mehr hat, sind wirklich nur für Nikons iTTL bestimmt. Beide Modelle werden ja aus gutem Grund parallel angeboten, war also möglicherweise etwas voreilig. Die 54er Geräte sind sowieso nicht per Software Updatefähig, jedenfalls nicht so wie die SCA-Adapter.
Sollte Sony den Minolta-Schuh nicht nehmen sondern den Eigenen, von V3, 828 und R1 Bekannten, hat Metz dafür sowieso noch keinen Adapter, denn dieser nutzt noch das Zusatzkabel, um zu den alten Kameras kompatibel zu sein. Da wird dann, wie damals bei Minolta, eine zweite Version fällig werden. Auch für diese Variante genügt der 4er ohne i, denn iTTL ist ein Nikon-Patent.