Hallo,
ich hatte dieses Objektiv einmal, bis es durch Sturz auf Asphalt in 2 Teile (dort war es geklebt) zerbrach. Das soll aber nichts ueber die Qualitaet sagen, da waere so manches Teil kaputt gegangen ...
Mechanische Qualitaet:
hatte das Teil immmer in einer Fototasche im Fahrradkorb, wohl als Folge davon loeste sich eine Linse im Innern. Wurde von Sigma repariert (dies ist auch bei vielen 5,6/400ern der gleichen Baureihe bei Freunden passiert).
Das Aussehen der "kratzresistenten" ZEN-Oberflaeche (Leute, die so alt sind wie ich, und BAS kennen, wissen wohl, was ich meine /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) deutet auf intensiven Gebrauch dieses Objektives hin.
Optische Qualitaet:
Schaerfe sehr gut, da ist Verwacklungsfreiheit der limitierende Faktor.
Brillianz dito.
Vignetierung ist kein Thema.
Gegenlicht/Streulichtempfindlichkeit: das ist nach meiner Erfahrung das grosse Manko aller Sigma Teles dieser "Baureihe" (habe 75-300 APO der alten Version und 5,6/180 Macro): alle 3 genannten sind sehr empfindlich, und produzieren milchigen Schleier, der das ganze Bild versaut. Dachte frueher, dass muss so sein, bis ich mit einem Tokina 5,6/400 und ein Tokina 80-400 (mein aktuelles AF-Tele) vergleichen konnte. Da liegen vor allem bei der FestBW Welten dazwischen.
Was soll ich Dir raten?
Muessen es unbedingt 500 mm sein? Wenn es auch ein 400er sein kann, wuerde ich entweder ein Tokina ATX 5,6/400 (Optisch genauso gut und viel besseres Gegenlichtverhalten) oder ein Sigma 5,6/400 APO Makro suchen (kann uber die Streulichtempfindlichkeit nichts sagen, weiss aber, dass Freunde, die durch rauhen Umgang ein altes Sigma 400er "geschrottet" haben (s.oben), mit diesem Objektiv noch heute zufrieden sind.
Zu teurereren Alternativen (z.B. das Original Minolta 400er oder 2,8/300 mit Konverter) kann ich ich nichts sagen, die kenne ich leider nicht.
Alex