Könnte es sein, dass die Objektive an verschiedenen Produktionsorten hergestellt wurden, und dort unterschiedliche Schmiermittel (bzw. unterschieldiche Mengen davon) verwendet wurden?
Ich habe mich schon zweimal an verölten Lamellen versucht - mehr oder weniger erfolgreich..
Beide Objektive waren MF Festbrennweiten, beim ersten Mal lag ein 50 mm 1,4 auf dem OP-Tisch, das habe ich zum korrekten Justieren dann zum Fachmann getragen - jaja, ich weiß, ist eigentlich nicht soo schwer, ich hab's trotzdem nicht hinbekommen. Da war ich wohl beim Auseinandernehmen zu schludrig, oder beim Zusammensetzen zu ungeduldig, oder..
Ich konnte es trotzdem nicht lassen, das zweite Mal durfte ein no-name 135er herhalten, welches bei einer gekauften Kamera montiert war. Wenn ich das zerschossen hätte, wäre es mir zum einen mehr oder weniger egal gewesen, zum anderen hätte ich dann wohl wirklich die Finger von Feinmechanischem gelassen. Da die Operation erfolgreich verlief, kann ich es weiter empfehlen: ist nicht so schwer, wie es vielleicht ausschaut, machen! Ich (als feinmechanischer Laie) hatte ungefähr anderthalb Stunden zu tun. (Eine schöne Ostersonntagsnachmittagsbeschäftigung, wenn die Verwandtschaft da ist, und man sich gezwungen fühlt, am Tisch zu bleiben, aber dennoch nicht nur den Seufzern aus der Tiefe der Historie ("ach, war das damals schön, das waren noch Zeiten!" zuhören mag...
schönen Gruß
alexander
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?