ZITAt (matthiaspaul @ 26.03.2006 - 6:07) Vermutlich nicht, aber es ist natürlich trotzdem die Frage, ob die Information, welche Blende das Objektiv elektrisch einstellen sollte, schon von den derzeitigen Gehäusen übertragen wird oder nicht. Im Falle, daß nicht, würde das bei einem späteren Wechsel zu Objektiven mit elektronischer Blende schon wieder einen Bruch im Objektivsystem bedeuten, deshalb habe ich immer gehofft, daß die Entwickler das möglicherweise schon jetzt vorgesehen haben (wäre ja naheliegend und einfach zu realisieren), nur daß sie es halt bisher nie ausnutzen mußten, da es noch keine Objektive gab, bei denen eine elektronisch gesteuerte Blende Vorteile hätte. /Ob/ das aber so ist, kann ich nicht sagen - ich hätte sowas jedenfalls vorgesehen, aber ich arbeite nicht bei oder für Minolta... Wünschenswert wäre es jedenfalls gewesen, aber das ist jetzt ja sowieso praktisch hinfällig.[/quote]
Ja, leider.
ZITATHier wurde das Thema übrigens schon mal diskutiert:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4132[/quote]
Der Ein-Mann-Thread. Danke für den Hinweis. Da sind so ziemlich alle Aspekte aufgelistet, die mir auch eingefallen sind. Ausser uns beide scheint das ja niemanden zu interessieren. ;-)
Ich hatte mir kurz das Bajonett angesehen: "Aha, das Aufnahmestück für den AF-Schraubendreher fehlt"; die Region um den Blendenstift ist schön abgedunkelt, dass ich den schlicht übersehen hatte. Für mich war es einfach naheliegend, die Blendensteuerung elektronisch zu realisieren. Na ja, hier war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.
ZITATfürs Handling schön fände ich übrigens auch einen mechanischen Blendenring am Objektiv (ähnlich wie früher), dessen Stellung elektronisch in die Kamera übertragen wird, die dann wie gehabt die mechanische (oder elektrische) Blende im Objektiv steuert.[/quote]
Ja, wäre nicht schlecht. Ist übrigens ein Reizthema bei Nikon-Benutzern ("G"-Objektive)...
Viele Grüsse, Thomas