/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> So langsam dreh' ich durch...
Ich habe gestern gut 1.500 Bilder "fertig" gemacht, dazu gehörte auch das Drehen in die richtige Lage. Dazu habe ich alle Bilder in Adobe Bridge gesichtet, selektiert und gedreht, und dann per Batch in PS skaliert und gespeichert. Ich habe zwar die Querformatbilder ausgesondert und umbenannt, aber ich war so blöd, die Drehung nicht in der Aktion mit der Skalierung zusammenzupacken, sondern ich habe sie schön in Bridge gedreht. Mit dem tollen Erfolg, dass außer PS niemand die Drehung erkennt. Vor allem nicht der Express Thumbnail Creator, und der ist der letzte, der da noch an den Bildern rumpfuscheln soll. Seltsamerweise zeigt er viele Bilder in einer anderen Orientierung an, als der WinXP Explorer /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> . Also muss ich sie nochmal drehen .JPEGcrop ist zu langweilig, kann kein Batch. Aber immerhin versteht er sich gut mit dem Thumbnail Creator, denn die Bilder zeigen die gleiche Orientierung. Dann habe ich mir mal den EXIF Image Viewer gesaugt, der kann zwar schön im Batch drehen, aber er zeigt die Orientierung wieder anders an /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Gut, dann habe ich mir ACDSee gezogen, der sieht den Fall immerhin gleich, wie der EXIF Viewer. Jetzt habe ich zu manchen Bildern in 7 verschiedenen Programmen drei unterschiedliche Versionen der Orientierung (zB CCW, kopfstehend, CW). Ein solches kopfstehendes Bild habe ich dann in ACDSee um 180° drehen wollen. Das erste mal staunte ich, weil zwar in der Ordneransicht das Bild kopfstand, aber im Drehen-Dialog plötzlich wieder richtigrum stand /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Gut — ich drehte trotzdem mal um 180° mit dem Erfolg, dass das Bild im Endeffekt um 90° CW gedreht wurde /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Irgendwie hab' ich den Dreh noch nicht so ganz raus... vor allem, dass nahezu jedes Programm die Orientierung anders darstellt, und teilweise in der Vorachau noch anders, als im echten Bild, stellt doch eine leichte Erschwerniss dar. Kann man da nicht irgendwie alle Orientierungs-Tags mal ein-nullen?