ZITAt (Dennis @ 2007-11-07, 22:23) ZITAt (Eugene @ 2007-11-07, 22:03) Ich halte das mit der besseren Bildqualität bei ISO 200 für ein typisches Fotoforengerücht, weil ich es bei 7D und A100 nie verifizieren konnte und sogar den Eindruck habe, dass ISO 100 einfach besser sind.[/quote]Dein Eindruck täuscht, es ist kein Gerücht. Es wurde verifiziert und ist für jedermann nachvollziehbar. Außerdem ist das eine logische Folgerung aus den technischen und physikalischen Rahmenbedingungen. Dass ausgerechnet Du damit kommst, wundert mich.
[/quote]
Nein, mein Eindruck täuscht mich nicht. Die Situation muss man differenzierter sehen, da "Bildqualität" ein dehnbarer Begriff ist, der von verschiedenen Faktoren bestimmt wird. Für den user augenscheinlich und über viele Motivsituationen leicht vergleichbar feststellbar ist das Rauschen. Ein mehr an Rauschen bei einer höheren ISO-Einstellung ist damit zumindest in vielen Aufnahmesituation ein "Indikator" einer schlechteren Bildqualität, auch wenn der Unterschied bei der 7D schon sehr gering ist, bei der A100 etwas stärker, jedoch keineswegs zugunsten von ISO 200, sondern zugunsten von ISO 100.
Weniger augenfällig, weil vergleichsweise über weniger Motivsituationen auftretend, und - falls wahrnehmbar/auftretend - dann in der Wahrnehmung weniger störend als ein höheres Rauschen, ist der bei bestimmten ISO-Werten nicht ganz genutzte optimale Dynamikbereich. Und dieser hat vermutlich im unteren ISO-Bereich tatsächlich ein anderes Optimum als das Rauschen.
Genau dazu äussert sich Sony in den FAQ zur A700:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=25569304
ZITATA: Why is ISO200 the lower limit of the controlled range when ISO is set to ISO AUTO? Why is it impossible to change the minimum value to be lower than ISO200 even with the function of ISO Auto min in the Recording MENU?
Q: It is true that ISO100 is more effective in avoiding noise, however, ISO200 is also adequately effective. ISO200 or higher is selected for those settings with the α700, taking the balance between noise and dynamic range into consideration. With ISO200 or higher, the dynamic range of recordable subjects becomes wider by 2/3EV.
Nevertheless, it is recommended that you use ISO100, a lower sensitivity, when shooting subjects with nearly full-open aperture, or using a large external flash with which is difficult to turn the amount of light down.[/quote]
ISO 100 weist das geringste Rauschen auf, ab ISO 200 aufwärts ein um 2/3EV erweiterter Dynamikbereich. Prinzipiell könnte der Sachverhalt bei den Sensoren der A100 und 7D ähnlich liegen.
[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]