ich hatte mal das MINOLTA 500er Spiegeltele und habe es wieder verkauft, weil es im Vergleich zu den Linsenobjektiven einfach in keinster Weise mithalten kann.
Gerade wenn man Dias macht, ist ein "Mischen" kaum möglich (Brillanz fehlt komplett). Aus demselben Grunde werde ich demnächst mein SIGMA 4,5/5,6 135-400 zu Gunsten eines 2,8/200 oder in der Art (aber auf alle Fälle original MINOLTA) verkaufen.
Bei "Einzelbildern" dürfte das nicht so ins Gewicht fallen.
ZITATna, im MF-Bereich ist doch das 800er interessant, oder?[/quote]
Ich war/bin eigentlich ziemlich enttäuscht von den optischen Leistungen, gemessen an dem doch recht sportlichen Preis. Leider gibt es auch nicht so richtig Alternativen. Ich habe mich dann für die Alternaitve 300er mit Konverter entschieden. Damit komme ich dann bis 600mm.
Ich habe lange gesucht bis ich ein Exemplar in die Finger bekommen habe, die ABmessungen sind ja ähnlich kompakt wie die des 500ers. Ich hätte es gerne als Grenze nach oben übernommen, habe es dann aber doch enttäuscht bleiben lassen. Lieber nicht nehmen als einen Haufen Schotter lassen und sich dann bei jedem Bild ärgern.
Mark
PS.: hat irgendjemand mal das RF 11/1600 zu Gesicht bekommen? Ich habe das Gefühl das es sich dabei um Minoltas Loch Ness handelt, alle behaupten das es das gibt, aber keiner hats wirklich schon gesehen...
ZITATich hatte mal das MINOLTA 500er Spiegeltele und habe es wieder verkauft, weil es im Vergleich zu den Linsenobjektiven einfach in keinster Weise mithalten kann.[/quote] Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich das 4,5/400er. Aber die beiden spielen halt preis-, gewichts-, und auch leistungsmäßig in einer anderen Liga. ZITATes gibt aus der Tamron - SP - Serie ein 8/500er Spiegeltele, als MF und das ist auch nicht schlecht.[/quote]ZITATdas hatte ich mal zum Test von einem Bekannten, also mit dem RF 8/500 von Minolta kann es sich nicht messen. Es ist sichtbar schlechter bei der Kontrastleistung, von der Schärfe in den Ecken ganz zu schweigen...[/quote]Das wäre mir dann doch zu wenig Leistung, da kann dann auch der Preis nicht mehr trösten. Manfred
Also ich hab das RF 8/500, also ein manuelles Minolta Spiegellinsentele. So richtig kann ich mich nicht entscheiden, ob ich es gut finde oder nicht. Es ist sau schwer, mit dem Ding genau scharf zu stellen. Ohne Dreibein kann so so gut wie nicht fotographieren, auf einem Einbeinstativ hab ich schon richtig Probleme, wegen der geringen Schärfentiefe.
Bezahlt hab ich 220 EUR, Marks Doppelpack war also fast ein Schnäppchen.
#25 von
fotoschorch
(
gelöscht
)
, 24.05.2004 14:34
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZITATPS.: hat irgendjemand mal das RF 11/1600 zu Gesicht bekommen? Ich habe das Gefühl das es sich dabei um Minoltas Loch Ness handelt, alle behaupten das es das gibt, aber keiner hats wirklich schon gesehen...[/quote]
Ich selbst habe leider noch keins zu Gesicht bekommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Aber schau mal Werbung: hier
René
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Hi.. ZITATPS.: hat irgendjemand mal das RF 11/1600 zu Gesicht bekommen? Ich habe das Gefühl das es sich dabei um Minoltas Loch Ness handelt, alle behaupten das es das gibt, aber keiner hats wirklich schon gesehen...[/quote] Doch, ich... Ist aber schon lange her... Damals bei Hansa Foto in Köln (heute Saturn) die hatten "Alles". Die haben seiner Zeit wirklich alles lieferbare gehabt, selbst das 2000 RF und das riesen Fischauge mit 220°von Nikon. Die "Tüten" standen alle auf Stativ und waren mit Kameras bestückt. Damals war das Mc (MD) 8,0 100-500 mein (unerfüllter) Traum, aber dort konnte ich es anfassen und durch schauen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gruß Ralf
PS. An Minolta (Händler) Fototagen bei Hansa, waren immer einige Techniker und Fachpersonal von Minolta zu gegen, Kameracheck für lau, kleinere Reparaturen für lau... verdammt lang her... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Das Ding ist ja riesig (von der Größe her). Aber es scheint es ja tatsächlich zu geben, das einzige 1600er das Minolta wohl jemals haben wird /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Aber der Preis ist auch nicht verkehrt, 2000€? Aber mich würden mal die optischen Leistungen interessieren und einem Testfoto gegenüber wäre ich auch nicht abgeneigt.
*weiterträum*
Ist jetzt auch wieder auf der Liste der most wanted Glasgegenstände. Im Moment suche ich ja nach einem 2.8/24 VFC. Geduld ist alles.
Hi... ZITATIm Moment suche ich ja nach einem 2.8/24 VFC. Geduld ist alles.[/quote] Und meins gib ich nicht her... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich habe eines am WE i Aussicht, dann habe ich auch eines. Ich hoffe der Mehrpreis lohnt sich gegenüber dem normalen 2.8/24, denn das ist ja schon exzellent. Ein 2.8/35 CA darf ich mir mal anschauen, das steht an N° 2 auf meiner Liste und ich kann mit meinem schönen neuen 2.8/85 Varisoft umherprotzen. Ist ein exzellentes Teil, da kann ich mir das 2.8/135 STF sparen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.