ZITAT(hlenz @ 2016-06-03, 17:33) Du hast jetzt insgesamt 6 Akkus von denen neu gekauft/bekommen, wovon 2 funktionieren wie man es erwarten würde?
Da sähe mein Fazit leicht anders aus.
Mich bestätigen deine Erfahrungen eher mit meinen eigenen in bezug auf VHBW-Akkus: Ich meide die Dinger wo ich kann und tue mir den Ärger selbst geschenkt nicht an.[/quote]
Welchen Ärger? Ich habe den ersten ausgefallenen Akku reklamiert und dafür zwei neue bekommen. Das ist noch kein Ärger für mich. Es wäre zwar schön, wenn beide funktioniert hätten, dann hätte ich sogar de facto einen Akku gratis erhalten, aber so war ich eben wieder bei zwei funktionierenden Akkus - wie vorher und ohne Ärger.
Die anderen zwei Akkus habe ich nacheinander bestellt, danach jeweils eine kurze E-Mail geschrieben, und mein Geld zurück bekommen. Auch so etwas läuft bei mir nicht unter Ärger. Vor allem dann nicht, wenn die Akkus absolut funktionieren, und mal ehrlich: Wenn man alle Probleme damit beseitigen könnte, indem man ein Stück Pappe unten dran klebt, wäre das Leben doch um einiges entspannter, oder?
Mein Fazit sieht also so aus: Ich habe 4 Akkus, für die ich bei Sony 240 Euro bezahlt hätte, und habe dafür 20 Euro bezahlt. Mir ist die Logik nicht ganz klar, nach der das kein guter Deal ist, aber Dich scheint das Nutzen-Kosten-Verhältnis wohl eher nicht zu interessieren
Aber mal ernsthaft: Die Sony-Akkus sind gnadenlos überteuert. Für einen Sony-Akku erhalte ich 6 Billig-Akkus. Falls davon sogar 4 Schrott sein sollten, sind zwei immer noch doppelt soviel, wie einer! Aber die pauschalierte Voreingenommenheit frißt Ratio gerne zum Frühstück. Ich habe mal jemanden kennen gelernt, der sich beruflich viel mit Akkus befasst hat (befassen musste), und der auch wusste, wer die Dinger letztendlich herstellt, was da drin ist, und wo die Unterschiede sind. Und der hat kategorisch nur Billig-Akkus gekauft, weil alles andere wirtschaftlicher Wahnsinn gewesen wäre. Und als Gewerbetreibender hat der nicht die einfache Möglichkeit der Retoure, wie wir als Privatkunden. Das heißt, was er als defekte Akkus erhalten hat, ist gleich in den Müll gewandert, weil die Reklamation den Aufwand nicht wert gewesen wäre. Der qualitative Vorsprung der OEM-Akkus ist - wenn überhaupt vorhanden - nur sehr gering. Und selbst ganz schlecht gerechnet: 50% der Akkus sind gleich Müll und der Rest hat eine Kapazität von 75%, dann hast Du immer noch insgesamt 225% im Vergleich zum OEM bei gleichen Kosten. Sowas kann nur ein Schöngeist ignorieren