Hallo, erst mal
Da ich gerade richtig geladen, bin möchte ich versuchen, sachlich zu bleiben und meinem Frust etwas ab zu lassen. Sohabt etwas Verständniss, wenn ich etwas schroff sein sollte.
Der Gegenstand um die es hier geht, ist das obengenannte Objektiv. Dieser wurde für die Bilder einer Hochzeit bestellt, und auch von mir mit meiner Dynax 5D getestet. Die handvoll Probeaufnahmen waren zufriedenstellend und das Objektiv machte auch einen sehr guten Eindruck.
Nach der Hochzeit kam das große Schrecken. Etwa zweidrittel der Bilder wurden falsch fokusiert. Da ich diese Bilder nicht gemacht habe, da ich noch mit heiraten beschäftigt war, habe ich es zuerst für einen Bedienungsfehler gehalten. Wie ich später an eigenen Bildern feststellen mußte, handelt es sich um eine Fehlfunktion des Objektivs.
Nun kommt die Service Hotline von Sigma ins Spiel. Die Dame dort behauptet, dass es bei Objektiven mit der Seriennummer 2... Probleme gegeben habe und mein Objektiv mit der SN: 104... korrekt funktioniere. Das Problem sei meine Kamera.
Ich habe darauf der Dame klar gemacht, dass die Kamera mit anderen Objektiven der Hersteller Minolta, Tamron und sogar Sigma richtig funktioniert, und dass das Problem am Objektiv liegen müsse.
Daraufhin meinte sie, sie könne in diesem Fall nichts machen, es sei so, wie sie es mir erklärt habe.
Richtig enttäuscht bin ich, dass nicht einmal der Vorschlag gemacht wurde, das Objektiv zu überprüfen. Stattdessenn empfahl Sie mir in Zukunft die Schärfe manuell einzustellen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> !
Hallo, habe ich richtig verstanden? Auf welchem Planeten bin ich hier?
Ich machte ihr klar, dass dies für mich nicht in Frage komme auf AF zu verzichten und, dass das Objektiv für mich dann nicht mehr in Frage komme.
Die Einzige alternative ist für mich das Gerät beim Händler zurück zu geben.
Die Serviceabteilung meines Händlers möchte das Gerät nun selber beim Sigma reklamieren. Mal sehen, wie das Theater nun weiter geht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Objektiv ist wirklich nicht schlecht, wenn es funktioniert. Aber ob ich das Risiko eingehen werde in Zukunft Schrott zu kaufen?
Gruß, Astronuss